Analyst prognostiziert Apple-Börsenwert von einer Billion US-Dollar

07. Juli 2017 20:00 Uhr - Redaktion

Der Analyst Brian White von der Investmentbank Drexel Hamilton hat sich sehr optimistisch zu den Zukunftsaussichten von Apple geäußert. Seiner Einschätzung zufolge kann der Mac- und iPhone-Hersteller innerhalb eines Jahres eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen. Damit wäre Apple das erste Unternehmen, dem dies gelingt.


Kursentwicklung AAPL

Die Kursentwicklung der Apple-Aktie in den letzten zwölf Monaten.
Bild: apple.com.



Die Apple-Aktie zähle zu den weltweit am meisten unterbewerteten Wertpapieren, gerade im Hinblick auf den erwarteten massiven Upgradezyklus nach der Ankündigung des iPhone 8, meint White. Der Finanzexperte empfiehlt AAPL mit einem Zwölf-Monats-Kursziel von 202 US-Dollar zum Kauf. Die Apple-Aktie notiert momentan rund acht Prozent unter dem im Mai aufgestellten Allzeithoch von 156 US-Dollar. Der Börsenwert der Kalifornier beträgt derzeit etwa 755 Milliarden US-Dollar.

Mit seiner Einschätzung steht White nicht alleine da. Der Analyst Amit Daryanani RBC Capital Markets hält das Erreichen eines Apple-Börsenwerts von einer Billion US-Dollar binnen zwölf bis 18 Monaten für realistisch und sieht ebenfalls das iPhone 8 als den Schlüsselfaktor dafür. Auch die vom renommierten Investor Warren Buffett geführte Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway geht davon aus, dass Apple als erste Firma überhaupt eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreichen kann. Berkshire Hathaway hatte ihren Anteil an Apple zuletzt erheblich aufgestockt und hält mehr als 2,5 Prozent der Aktien.