Apple: iOS 11.0.2 für iPhone und iPad steht zum Download bereit

04. Okt. 2017 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat das zweite Update für das neue iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 11 veröffentlicht. Die Version 11.0.2 (Build 15A421) behebt knisternde Geräusche beim Telefonieren, die vereinzelt bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus auftreten konnten. Darüber hinaus wurde ein Fehler korrigiert, durch den Anhänge in mit S/MIME verschlüsselten E-Mails nicht geöffnet werden konnten.


iOS 11

iOS 11: Zweites Update erschienen.
Bild: Apple.



Auch ein Problem, durch das manche Fotos unbeabsichtigt ausgeblendet wurden, ist nach Herstellerangaben behoben worden. Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder alternativ mit dem Mac über iTunes (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) heruntergeladen werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das Update hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 250 bis 300 MB.

Das iOS 11.0.2 läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.