Erster Apple-Store in Österreich kurz vor Eröffnung

30. Jan. 2018 13:15 Uhr - Redaktion

Im Februar 2017 kündigte Apple die Eröffnung eines ersten Ladengeschäfts in Österreich an. Nun, ein Jahr später, ist es fast soweit: Der Store in der stark frequentierten Wiener Einkaufsmeile Kärntner Straße, in der Nähe des Wahrzeichens Stephansdom, wird in Kürze den Betrieb aufnehmen.

"Den Bauarbeiten auf der noblen Wiener Kärntner Straße (1. Bezirk) nach zu schließen, dürfte es nun nicht mehr lange dauern, bis der Shop eröffnet. Die Arbeiten, die mehrere Millionen Euro verschlungen haben dürften, sind so gut wie abgeschlossen. Möglicherweise können Apple-Fans den Store bereits im Februar 'bestaunen'", schreibt das Portal oe24at.

 

 

Wie ein aktuelles Bild (hier eingebettet) zeigt, ist die Fassade inzwischen fertig, die für Apple-Stores charakteristischen Bäume wurden bereits gepflanzt. Derzeit laufen die letzten Arbeiten an der Innenausstattung. Der Bauzaun dürfte in Kürze verschwinden und das Apple-Logo angebracht werden. Dann wird auch der offizielle Eröffnungstermin feststehen.

Apple investiert für den Umbau Gerüchten zufolge rund 35 Millionen Euro. Zuvor residierte in dem Gebäude die Modekette Esprit. Die ersten beiden Stockwerke sind für den eigentlichen Store als Verkaufs- und Beratungsfläche eingeplant. In den anderen drei Etagen sollen Büros sowie Besprechungs- und Schulungsräume untergebracht werden.

Die Kärntner Straße zählt zu den umsatzstärksten Einkaufsmeilen in Österreich und befindet sich in zentraler Lage zwischen Stephansplatz und Oper. Täglich werden dort rund 60.000 Passanten gezählt. Die Kärntner Straße passt ideal zu Apples Strategie, bevorzugt Premium-Lagen für die eigenen Läden auszuwählen.