Insider: Apple soll an neuem High-End-Kopfhörer arbeiten

26. Febr. 2018 14:30 Uhr - Redaktion

Neben neuen Generationen der AirPods-Ohrhörer befindet sich bei Apple angeblich auch ein High-End-Kopfhörer in der Entwicklung. Das schreibt der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo in einem Bericht an Investoren. Die Markteinführung des Produkts könnte bereits Ende dieses Jahres erfolgen.

Die ohrumschließenden bzw. ohraufliegenden Kopfhörer sollen gegenüber den AirPods eine höhere Soundqualität bieten, will Kuo von seinen Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie erfahren haben. Der Insider erwartet ein "komplett neues Design", nennt jedoch keine technischen Details. Ein drahtloses System basierend auf Apples W1-Chip (bzw. einer weiterentwickelten Version) gilt jedoch als wahrscheinlich.

 
Beats Pro
 
Bekommt der High-End-Kopfhörer Beats Pro bald Konkurrenz durch Apple?
Bild: Beats.

 

Zum Aufladen könnten die neuen Kopfhörer auf Apples AirPower-Ladeplatte gelegt werden. Das auf dem Qi-Standard basierende AirPower kommt voraussichtlich im März in den Handel und bietet genügend Fläche, um auch ein größeres Produkt per magnetischer Induktion mit Strom zu versorgen.

Preislich soll der neue Apple-Kopfhörer oberhalb der AirPods, die hierzulande 179 Euro kosten, angesiedelt sein. Nähere Angaben dazu machte Kuo allerdings nicht. Zum Vergleich: Die Kopfhörer der Apple-Tochterfirma Beats kosten bis zu 400 Euro. Produziert werden soll der neue Kopfhörer von den Auftragsfertigern Primax und SZS.