Adobe: Update für Lightroom Classic steht zum Download bereit

26. April 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat ein Update für das Fotobearbeitungsprogramm Lightroom Classic veröffentlicht. Die Version 7.3.1 bietet nach Herstellerangaben verschiedene Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit Presets, Einstellungen und der Benutzeroberfläche. Zugleich warnt Adobe vor einem Problem in der Mac-Version.

Demnach werden derzeit beim Anlegen von Backups keine Kataloge komprimiert, die weniger als vier GB Umfang aufweisen. Adobe empfiehlt bis zur Behebung des Fehlers eine manuelle Archivierung von kleineren Katalogen im ZIP-Format. Ob der Bug mit dem nächsten Update behoben wird, ist unklar.

Photoshop Lightroom

Photoshop Lightroom: Update auf Version 7.3.1 ist da.
Bild: Adobe.

 

Lightroom Classic 7.3.1 läuft ab OS X El Capitan. Die Anwendung kann beginnend mit Version 7.0 nur noch gemietet werden. Die letzte Kaufversion, Photoshop Lightroom 6.x, hat Ende 2017 ein letztes Update erhalten und wird von Adobe nicht mehr gepflegt. Die Nutzung von Photoshop Lightroom CC schlägt pro Jahr mit knapp 284 Euro (ein TB Online-Speicherplatz) bzw. knapp 142 Euro (20 GB Online-Speicherplatz) zu Buche. Photoshop CC ist ebenfalls enthalten