Video soll iPhone SE 2 mit Glasrückseite und Kopfhöreranschluss zeigen

27. Apr. 2018 18:00 Uhr - Redaktion

Fake oder nicht - das ist hier die Frage. Ein im Internet kursierendes Video zeigt angeblich das iPhone SE 2, das Gerüchten zufolge im Mai auf den Markt kommen könnte. Der kurze Clip soll seinen Ursprung in China haben - dort lässt Apple viele Produkte von Auftragsfertigern herstellen.

Das in dem Video gezeigte Gerät entspricht in puncto Gehäuse und Design dem aktuellen iPhone SE. Der einzige Unterschied ist eine Glas-Rückseite, was das drahtlose Aufladen per magnetischer Induktion ermöglichen würde - analog zu iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X. Auch ein Kopfhöreranschluss ist zu sehen. Allerdings ist sich die Gerüchteküche in diesem Punkt nicht einig - es wurde zuletzt vereinzelt über den Wegfall des 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschlusses beim iPhone SE 2 spekuliert.

 

 

Gerüchte über eine Neuauflage des iPhones mit Vier-Zoll-Display halten sich seit Monaten hartnäckig. Das Einsteiger-Smartphone soll einen schnelleren Prozessor (A10 statt A9) erhalten, aber beim älteren Bedienkonzept mit Home-Button und Touch-ID-Fingerabdrucksensor verbleiben.

Ob das Video ein Fake ist oder tatsächlich das iPhone SE 2 zeigt, bleibt abzuwarten. Leaks aus der asiatischen Zuliefererkette sind jedoch nicht ungewöhnlich. Für Apple ist das iPhone SE wichtig, um Kunden im mittleren Preissegment ein Produkt anzubieten können, was auch, aber nicht nur, in aufstrebenden Märkten wie China, Indien, Brasilien oder Russland eine Rolle spielt.