Bericht: Apple verschiebt angeblich Produktion des neuen MacBook Air

30. Apr. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte über ein neues Einsteiger-Notebook von Apple, das um bis zu 200 US-Dollar günstiger sein soll als das aktuelle MacBook Air. Bislang gingen Experten von einer Markteinführung im zweiten Quartal aus – einem neuen Bericht aus Fernost zufolge wird daraus jedoch angeblich nichts.

Wie DigiTimes unter Berufung auf informierte Kreise meldet, habe Apple seine Zulieferer darüber informiert, dass die Serienproduktion des neuen Mobilmacs erst in der zweiten Jahreshälfte anlaufen werde. Damit wäre eine Ankündigung zur Entwicklerkonferenz WWDC 2018, die vom 04. bis zum 08. Juni in San Jose stattfindet, unwahrscheinlich.

 
MacBook Air
 
MacBook Air: Günstigeres Nachfolgemodell erst im zweiten Halbjahr?
Foto: Apple.

 

Eine Begründung für die Verschiebung nannte Apple laut DigiTimes nicht. Spekuliert wird über eine Knappheit bestimmter Komponenten und eine geänderten Marketing-Strategie bei Apple. Ob das neue Einsteiger-Notebook nun einfach im Juli anstatt im Juni auf den Markt kommt oder ob sich die Anwender noch ein wenig länger, beispielsweise bis September oder Oktober gedulden müssen, wird sich zeigen.

Der neue Einsteiger-Mobilmac soll mit einem 13-Zoll-Retina-Bildschirm (Auflösung 2560 mal 1600 Pixel) ausgestattet sein und zwischen 799 und 899 US-Dollar kosten. Zum Vergleich: Das MacBook Air gibt es ab 999 US-Dollar. Ob das neue Gerät weiter MacBook Air heißen und wie es sich in die anderen beiden Modellreihen – MacBook und MacBook Pro – einfügen wird, ist noch unklar.

Das MacBook Air feierte zu Jahresbeginn zehnjährigen Geburtstag. Das aktuelle Modell ist mit Intel-Prozessoren der älteren, Ende 2014 eingeführten Broadwell-Architektur ausgerüstet und wurde zuletzt im Juni 2017 aktualisiert (Anhebung der Taktfrequenz des Basismodells von 1,6 auf 1,8 GHz). Im Handel ist es bereits für deutlich unter 900 Euro zu haben und damit um 200 Euro günstiger als beim Kauf direkt bei Apple.