Kennwortverwaltung 1Password: Im Mac-App-Store nur noch als Abo

23. Mai 2018 11:45 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller AgileBits setzt seinen Abschied von dauerhaften Nutzungslizenzen fort. Die neue Version 7.0 der Kennwortverwaltung 1Passwort kann im Mac-App-Store nur noch gemietet, aber nicht mehr gekauft werden. Die Abo-Gebühr beträgt 3,99 US-Dollar pro Monat (Einzelnutzer) bzw. monatlich 6,99 US-Dollar für Familien.

Eine Dauerlizenz wird nur noch versteckt auf der Hersteller-Website angeboten – dazu muss das Programm von dort heruntergeladen und direkt aus 1Password der Kauf getätigt werden. Der Preis dafür liegt bei 64,99 US-Dollar (49,99 US-Dollar während der Einführungsphase). Die Zielrichtung ist klar: AgileBits folgt dem kontrovers diskutierten Trend in Richtung Cloud- und Abo-Service.

Für 1Password 7.0 verspricht AgileBits unter anderem umfangreiche Leistungsoptimierungen, ein überarbeitetes Hauptfenster, automatische Überprüfung auf Passwort-Leaks sowie verschiedene Sicherheitsverbesserungen. Außerdem werden auch nun andere Programme als Web-Browser zum Einfügen von Kennwörtern unterstützt – auch via Drag & Drop.

 
1Password
 
Screenshot von 1Password 7.0.
Bild: AgileBits.

 

1Password 7.0 läuft ab macOS Sierra und kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. In puncto Funktionsumfang gehört 1Password zu den leistungsstärksten Kennwortverwaltungen für den Mac und richtet sich an Power-User.