ZDF zeigt Dokumentation "Jobs gegen Gates - Das Duell der Computerkönige"

10. Aug. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Der Fernsehsender ZDF zeigt demnächst eine Dokumentation, die sich mit zwei Wegbereitern der Computerindustrie beschäftigt: Steve Jobs und Bill Gates. "Jobs gegen Gates - Das Duell der Computerkönige" läuft am 15. August um 19:30 Uhr auf ZDFinfo und am 10. September auf ZDF.

Bereits jetzt ist der Abruf über die ZDF-Mediathek möglich: Per Web-Browser, via iOS-App oder über das erst heute aktualisierte Programm MediathekView. Die im Jahr 2017 produzierte Dokumentation hat eine Länge von 45 Minuten und ist Teil der Reihe "Geniale Rivalen", zu der auch die Beiträge "Elektrizität - Edison gegen Tesla", "Geniale Rivalen: Fernsehen - Farnsworth gegen Sarnoff" und "Geniale Rivalen: Flugzeuge - Brüder Wright gegen Curtiss" gehören.

 

Jobs gegen Gates - Das Duell der Computerkönige
 
Bild aus der Doku "Jobs gegen Gates - Das Duell der Computerkönige".
Bild: ZDF.

 

Aus der Senderbeschreibung: "'ZDF-History' zeigt die unglaublichen Karrieren zweier Männer, die aus bescheidenen Anfängen heraus zwei Weltunternehmen schufen. Immer wieder kreuzten sich ihre Wege, und sie machten aus ihrer Rivalität keinen Hehl.

Jobs sah in Gates einen Techniker ohne eigene Visionen. Der Konkurrent habe abgekupfert, auch bei ihm. Gates fühlte sich Jobs überlegen: Er könne ja nicht einmal programmieren. Und doch half er ihm, als Apple pleite zu gehen drohte, nicht aus Freundschaft, sondern aus Kalkül. 2011 starb Steve Jobs. Der Wettstreit ihrer Imperien dauert an."