Insider: iPad mini soll aufgefrischt werden

24. Okt. 2018 15:15 Uhr - Redaktion

Apple bereitet neuesten Gerüchten zufolge die Einführung eines verbesserten iPad mini vor. Das 7,9-Zoll-Tablet wurde zuletzt vor über drei Jahren aktualisiert, ist mit veralteter Technik (A8-Chip) ausgestattet und kostet mehr (ab 429 Euro) als das erst im März aufgefrischte 9,7-Zoll-Modell (ab 349 Euro).

Zudem erhält das iPad mini zunehmend Konkurrenz von iPhones mit größeren Displays – allen voran das neue iPhone XS Max mit 6,5-Zoll-Bildschirm. Vor diesem Hintergrund gab es zuletzt vermehrt Spekulationen um die Zukunft des kompakten Tablets.

 
iPad mini
 
iPad mini: Fünfte Generation steht offenbar in den Startlöchern.
Bild: Apple.

 

Nun hat sich der in der Apple-Welt bestens vernetzte Insider Ming-Chi Kuo dem Thema angenommen. Seinen Informationen und Quellen zufolge befindet sich bei Apple ein aufgefrischtes iPad mini in Vorbereitung. Es soll mit einem schnelleren Prozessor und einem Low-Cost-Display ausgestattet sein.

Der Zeitpunkt der Einführung sei aber noch unklar, schreibt Kuo in einer Mitteilung an Investoren. Es sei sowohl eine Vorstellung auf Apples Media-Event in der kommenden Woche in New York als auch eine spätere Markteinführung, beispielsweise Anfang nächsten Jahres, möglich, so der Analyst, der in der Vergangenheit mehrfach mit zutreffenden Informationen über künftige Apple-Produkte aufwartete.

Als sicher für die nächste Woche gilt indes die Ankündigung neuer iPad-Pro-Modelle mit Face-ID-Gesichtserkennung. Auch beim Mac wird sich, wir berichteten mehrfach, viel tun.