Eintrag in offizieller Bluetooth-Datenbank deutet auf neue AirPods hin

06. Nov. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Sind verbesserte AirPods im Anflug? Dies legt jedenfalls ein neuer Eintrag in der offiziellen Datenbank der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) nahe. Die Bluetooth SIG ist das für die Weiterentwicklung der Funkschnittstelle zuständige Industriekonsortium.

In der Datenbank der Bluetooth SIG wurde vor wenigen Tagen ein Eintrag veröffentlicht, der AirPods mit den Modellnummern A2031 und A2032 (linkes Teil/rechtes Teil) und der Version 5.0 der Bluetooth-Technik beschreibt. Dies bedeutet, dass das Produkt zertifiziert wurde, d. h. eine Markteinführung könnte kurz bevorstehen. Die aktuellen AirPods basieren auf Bluetooth 4.2.

 
AirPods
 
AirPods: Die zweite Generation steht offenbar in den Startlöchern.
Bild: Apple.

 

Über eine zweite Generation von Apples drahtlosen Ohrhörern wird seit geraumer Zeit spekuliert, als Neuerungen sind Unterstützung für "Hey Siri" (Aktivierung des Sprachassistenten ohne Antippen) und Optimierungen für Audioqualität, Akkulaufzeit und Tragekomfort im Gespräch.

Außerdem soll das AirPods-Ladecase künftig das kabellose Laden per magnetischer Induktion unterstützen. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage von Interesse, wann bzw. ob das von Apple im September 2017 angekündigte AirPower-Ladepad auf den Markt kommen wird.