Bericht: iPhones mit 5G-Unterstützung nicht vor dem Jahr 2020

04. Dez. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Obwohl es bis zur Marktreife von 5G noch einige Jahre und bis zu einer großflächigen 5G-Verfügbarkeit noch viele Jahre dauern wird, ist der LTE-Nachfolger bereits in aller Munde. Hersteller wie Netzbetreiber testen die neue Mobilfunktechnik seit einiger Zeit, hierzulande werden im kommenden Frühjahr die 5G-Frequenzen versteigert. Nun beschäftigt sich auch die iPhone-Gerüchteküche mit der Thematik.

Nach Informationen von Bloomberg sollen die ersten 5G-fähigen iPhones nicht vor dem Jahr 2020 auf den Markt kommen. Apple wolle warten, bis die 5G-Netzabdeckung ein akzeptables Niveau erreicht habe und zudem Kinderkrankheiten der neuen Übertragungstechnik aus dem Wege gehen, schreibt die Nachrichtenagentur unter Berufung auf Personen, die mit den Plänen des kalifornischen IT-Pioniers vertraut sein sollen.

Damit riskiert Apple, dass konkurrierende Hersteller bei 5G früher dran sind. Erste 5G-fähige Smartphones werden für das kommende Jahr erwartet – wie nützlich derartige Produkte ohne ein ausgebautes 5G-Netz sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zudem sind wie bei jeder neuen Technologie verschiedene Kinderkrankheiten zu Beginn nicht auszuschließen, sondern ganz im Gegenteil eher fest zu erwarten. Der iPhone-Hersteller könnte also mit seiner Strategie goldrichtig liegen.

 
iPhone XS und iPhone XS Max
 
iPhones: 5G-Unterstützung für Anfang des nächsten Jahrzehnts erwartet.
Bild: Apple.

 

Der Fokus liegt ohnehin auf absehbare Zeit noch auf LTE. Die Netzbetreiber implementieren derzeit die Ausbaustufen LTE Advanced sowie LTE Advanced Pro, die höhere Datenübertragungsraten sowie weitere Verbesserungen wie zum Beispiel niedrigere Latenzen bieten. Zudem laufen weiterhin Bemühungen, LTE-Funklöcher zu schließen, wenngleich sich das Ziel einer flächendeckenden Versorgung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht realisieren lassen wird.

5G ermöglicht Bandbreiten von bis zu zehn Gbit pro Sekunde. Während LTE für Datenübertragungsraten von maximal 300 Mbit (Downstream) bzw. 75 Mbit pro Sekunde (Upstream) ausgelegt ist, schafft LTE Advanced bis zu 600 bzw. 100 Mbit pro Sekunde. Mit LTE Advanced Pro sind unter bestimmten Bedingungen maximal 1000 Mbit/Sekunde möglich.

LTE dürfte auch in den nächsten drei bis fünf Jahren für die meisten Menschen die standardmäßig genutzte Mobilfunk-Übertragungstechnik sein. 5G ist perspektivisch wichtig, für den Zeitraum bis 2030 und darüber hinaus.