2019er iPhones: Insider erwartet Kamera-Upgrades, Lightning-Port soll bleiben

17. Jan. 2019 14:15 Uhr - Redaktion

Die Spekulationen um die nächste iPhone-Generation haben neue Nahrung erhalten. Ein in der asiatischen Zuliefererindustrie gut vernetzter Leaker will erfahren haben, dass Apple angeblich für dieses Jahr verschiedene Kamera-Upgrades plant. Demnach soll beispielsweise der Nachfolger des iPhone XS Max nicht nur eine dritte Linse auf der Rückseite erhalten, sondern es soll auch eine Erhöhung der Auflösung von zwölf auf 14 Megapixel geben. Bei der vorderseitigen TrueDepth-Kamera werden es angeblich künftig zehn statt sieben Megapixel Auflösung sein.

Dies deckt sich mit früheren Gerüchten, die ebenfalls ein neues Smartphone-Flaggschiff von Apple mit einer verbesserten, aus drei Objektiven bestehenden Rückseitenkamera erwarten. Welche Aufgabe der zusätzliche Sensor übernimmt, ist allerdings noch unklar. Ebenfalls im Gespräch: Der Nachfolger des iPhone XR soll mit einer Zwei-Linsen-Kamera ausgestattet werden. Der sogenannte "Notch" – die Sensor-Aussparung am oberen Bildschirmrand – könnte durch Optimierungen etwas kleiner ausfallen als bisher.

Anders als bei den Tablets wollen die Kalifornier bei ihren Smartphones dem Lightning-Anschluss angeblich weiter treu bleiben, heißt es in dem Bericht weiter. In den kursierenden Prototyp-Designs sei weit und breit kein USB-C-Port zu sehen.

Erst zu Wochenbeginn hatte sich das renommierte Wall Street Journal zu der Thematik geäußert. Große Neuerungen sind demnach nach nicht in der Mache, stattdessen seien Verbesserungen auf Grundlage der aktuellen Designs (iPhone XR mit 6,1-Zoll-LCD, iPhone XS mit 5,8-Zoll-OLED und iPhone XS Max und mit 6,5-Zoll-OLED) zu erwarten, schreibt die Publikation unter Berufung auf informierte Kreise und erwähnt in diesem Zusammenhang ebenfalls Kamera-Upgrades, wie eingangs beschrieben.

Die Ankündigung der 2019er iPhones erfolgt voraussichtlich im September. Als weitere Neuerung wird Unterstützung für den neuen WLAN-Standard 802.11ax (WLAN 6) gehandelt.