Nur als Abo: Microsoft Office erreicht den Mac-App-Store

25. Jan. 2019 11:30 Uhr - Redaktion

Der Mac-App-Store hat prominenten Zuwachs erhalten: Ab sofort ist dort auch Microsoft Office erhältlich. Allerdings nicht als Dauerlizenz zum Kauf, sondern nur in der Abo-Variante (Office 365). Für "Office 365 Personal" werden 68,99 Euro pro Jahr fällig, bei "Office 365 Home" sind es 98,99 Euro.

Im Handel geht es günstiger: Beispielsweise gibt es bei Amazon "Office 365 Personal" (Partnerlink) für 54,90 Euro und "Office 365 Home" (Partnerlink) für 74,99 Euro – jeweils als Einjahreslizenz. Die Mac-App-Store Ausführungen richten sich also an Personen, die es in puncto Aktualisierung und Abrechnung möglichst bequem haben möchten und nicht primär auf den Preis schauen.

 

Office 2019
 
Office 2019 erreicht in der Abo-Variante den Mac-App-Store.
Bild: Microsoft.

 

"Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Office 365 ab heute im Mac App Store verfügbar ist", sagt Jared Spataro, Corporate Vice President von Microsoft. "Wir haben eng mit Apple zusammengearbeitet, um Mac-Anwendern die beste Produktivitätserfahrung zu bieten – ein Erlebnis, das man von Office kennt und liebt und das durch die speziellen Features auf dem Mac einzigartig ist."

Apple und Microsoft hatten die Veröffentlichung des Office-Pakets im Mac-App-Store im vergangenen Sommer angekündigt. Damit einhergehend wurden im Mac-App-Store die technischen Restriktionen durch ein verbessertes Sandboxing gelockert. Dadurch kann dort eine weitaus größere Anzahl an Programmen als bisher ohne funktionelle Einschränkungen angeboten werden: Der Remote-Dateimanager Transmit ist bereits in den Mac-App-Store zurückgekehrt, nun folgte Microsoft Office, demnächst kommen Lightroom CC und BBEdit hinzu.

Davon unabhängig bietet Microsoft die aktuelle Version Office 2019 weiterhin als Dauerlizenzen zum Kauf an: Office 2019 kostet in der Ausführung "Home & Student" (Dauerlizenz für einen Rechner mit Word, Excel, PowerPoint) direkt beim Hersteller 149 Euro. Bei Amazon (Partnerlink) ist die Anwendung für 124,90 Euro zu haben. Die Edition "Home & Business" (Partnerlink; zusätzlich mit Outlook) wird dort für 249 statt 299 Euro angeboten.