Apple nennt Termin für nächste Dividendenzahlung

04. Febr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Besitzer von Apple-Aktien aufgepasst: Der Mac- und iPhone-Hersteller hat den Termin für die nächste Dividendenausschüttung bekannt gegeben. Sie ist für Donnerstag, den 14. Februar, angesetzt. Pro Anteilsschein zahlt Apple 0,73 US-Dollar. Die Dividende wird an jene Anteilseigner gezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 11. Februar Apple-Stammaktien besitzen.

Basierend auf 4,73 Milliarden im Umlauf befindlicher Apple-Aktien ergibt sich ein Ausschüttungsvolumen von rund 3,5 Milliarden US-Dollar. Die Dividende wurde zuletzt im Mai 2018 erhöht - von 0,63 auf 0,73 US-Dollar. Auf der letztjährigen Aktionärsversammlung bekräftigte Apple-CEO Tim Cook das Vorhaben, die Dividende auch künftig einmal im Jahr anzuheben. Die nächste Erhöhung erfolgt demnach im Frühjahr 2019.

 

Apple Park
 
Apple Park: Die neue Apple-Firmenzentrale in Cupertino.
Bild: cupertino.org.

 

Der Konzern finanziert die Dividendenzahlungen seit einiger Zeit aus den eigenen Finanzreserven und nicht mehr über die Ausgabe von Anleihen. Die Kreditaufnahme hatte Apple gestoppt, nachdem die US-Regierung den Steuersatz für die Rückführung von Geldreserven drastisch reduziert hatte. Daraufhin repatriierte Apple sein über den Globus verstreutes Kapital in die USA. Zum Ende des letzten Quartals verfügten die Kalifornier über Reserven in Höhe von 245 Milliarden US-Dollar abzüglich rund 100 Milliarden US-Dollar Schulden.

"Wir haben im Dezemberquartal einen sehr starken operativen Cashflow von 26,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und mit 4,18 US-Dollar einen historischen EPS-Rekord aufgestellt", sagte Luca Maestri, CFO von Apple, bei Bekanntgabe des jüngsten Quartalsberichts. "Wir haben im Laufe des Quartals über 13 Milliarden US-Dollar durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Investoren zurückgezahlt. Unser Nettoliquiditätsbestand betrug am Ende des Quartals 130 Milliarden US-Dollar, und wir streben weiterhin an, im Laufe der Zeit im Netto cashneutral zu werden."