Code- und Texteditor BBEdit wieder im Mac-App-Store erhältlich

04. Apr. 2019 18:00 Uhr - Redaktion

Der Mac-App-Store verzeichnet einen weiteren prominenten Neuzugang: Das Mac-Urgestein BBEdit ist ab sofort in Apples Softwareladen erhältlich - genauer gesagt wieder erhältlich. Denn: Den bekannten Code- und Texteditor gab es bereits einmal im Mac-App-Store - bis Herbst 2014.

Damals beendete der Hersteller Bare Bones Software den Vertrieb über die Apple-Plattform und begründete dies mit den technischen Restriktionen infolge der damals von Apple eingeführten Sicherheitstechnik Sandboxing. Dies hätte den Funktionsumfang von BBEdit zu stark beschnitten, hieß es. Nachdem Apple die Restriktionen vor einigen Monaten deutlich gelockert hat, feiert BBEdit nun sein Comeback im Mac-App-Store.

 
BBEdit
Code- und Texteditor BBEdit: Ab sofort wieder im Mac-App-Store erhältlich.
Foto: Bare Bones.

 

Bare Bones Software setzt dabei auf ein Abo, das pro Monat mit 3,99 Euro oder alternativ pro Jahr mit 41,99 Euro zu Buche schlägt. Der Hersteller bietet BBEdit über seinen eigenen Online-Shop aber unverändert (und auch in Zukunft) als Dauerlizenz zum Kauf an - der Preis beträgt 49,99 US-Dollar. Während die Mac-App-Store-Version mindestens macOS Mojave benötigt, läuft die direkt vom Hersteller vertriebene Ausführung ab macOS Sierra. Der Funktionsumfang beider Versionen ist jedoch identisch. Häufig gestellte Fragen werden auf dieser Web-Seite beantwortet.

BBEdit ist für die Code-Eingabe in vielen Skript- und Programmiersprachen ausgelegt und bietet unter anderem eine leistungsstarke Suchen- und Ersetzen-Funktion, einen (S)FTP-Client, farbliche Syntaxhervorhebung, Code-Vervollständigung, eine Projektverwaltung, Anbindung an das Versionskontrollsystem Git und eine Vorschaufunktion für Web-Code.

BBEdit gehört zu den Urgesteinen im Mac-Markt. Vor über 25 Jahren schickte der Entwickler Bare Bones die erste Version ins Rennen, seitdem hat sich BBEdit zu einem gleichermaßen leistungsstarken wie beliebten Programm für die Code- und Textbearbeitung entwickelt. Die Basisausführung von BBEdit kann dauerhaft kostenlos genutzt werden, sie entspricht dem Funktionsumfang des eingestellten TextWrangler plus einigen Zusatzfeatures.