Gerücht: Kommt mit macOS 10.15 das Aus für iTunes?

08. Apr. 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Knapp zwei Monate vor der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose kommt die Gerüchteküche langsam in Schwung. Das neueste Gerücht betrifft den Mac: Demnach könnte mit der nächsten Betriebssystemversion die iTunes-Software in Einzel-Programme aufgesplittet werden. Hinweise darauf will ein Entwickler entdeckt haben.

Nach Informationen von Steve Troughton-Smith plant Apple für macOS 10.15 nicht nur (die bereits angekündigte) TV-App sondern auch separate Programme für Musik und Podcasts. iTunes, das Musik, TV-Sendungen, Filme und Hörbücher vereint, würde dadurch obsolet werden. Die Hörbuch-Abteilung könnte im Zuge der Umstrukturierung in der Bücher-App Einzug halten. Offen bliebe die Frage, ob bzw. wie eine lokale Synchronisation mit iOS-Geräten (inklusive lokaler Backups) auch in Zukunft möglich wäre.

Laut Troughton-Smith, der in der Vergangenheit mehrfach mit korrekten Informationen über künftige Apple-Produkte aufwartete, setzt der kalifornische Computerpionier bei diesem Vorhaben, wie schon bei den Programmen für Aktien, Home und Sprachmemos, auf eine Portierung der iOS-Apps. Dies ist seit macOS Mojave wesentlich einfacher möglich, da Apple das iOS-Oberflächen-Framework UIKit an den Mac angepasst hat (was intern bei Apple unter dem Codenamen "Marzipan" laufen soll). Entwickler können dadurch mit deutlich geringerem Aufwand als bisher iOS-Apps mit einer macOS-Oberfläche ausstatten. Dritthersteller werden ab Jahresende UIKit unter macOS nutzen können, wodurch sich das Softwareangebot für den Mac mittelfristig spürbar vergrößern dürfte.

Die Abschaffung von iTunes zugunsten von schlanken Einzelanwendungen ist seit Jahren ein häufig zu lesender Anwenderwunsch. Sollte Apple dies wirklich umsetzen, dabei jedoch Abgleich und Datensicherung von iOS-Geräten auf der Strecke bleiben, so ist ein Aufschrei der Nutzer bereits jetzt gewiss. Zudem stünde dann auch hinter der Windows-Version von iTunes ein großes Fragezeichen.

Die WWDC 2019 findet vom 03. bis zum 07. Juni statt, Apple wird auf der Konferenz neue Versionen der Betriebssysteme macOS, iOS, watchOS und tvOS präsentieren, deren Markteinführung wie gewohnt im Herbst erfolgen wird.