30 Jahre SoftMaker: Jubiläums-Update für die Bürosoftware erschienen (Update)

10. Apr. 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Vor 30 Jahren ging SoftMaker an den Start. Zum Jubiläum veröffentlichte das Nürnberger Unternehmen ein großes Update für die aktuelle Version seiner Bürosoftware, die seit Frühjahr 2018 auch auf dem Mac läuft. Es gibt mehrere Neuerungen, wie zum Beispiel volle Kompatibilität mit den Dateiformaten von Microsoft Office 2019 und CSV-Unterstützung im Datenbankmodul der Textverarbeitung.

Es lassen sich nun CSV-Dateien zum Anzeigen, Suchen und Erstellen von Selektionen für Serienbriefe öffnen. Unter macOS können jetzt Bilder aus dem Apple-Programm Fotos per Drag & Drop in ein SoftMaker-Office-Dokument gezogen werden. Außerdem sind auf dem Mac nun Eingaben in chinesischer, japanischer und koreanischer Sprache möglich. Der integrierte Duden-Korrektor liegt jetzt in der Version 3.4 für eine verbesserte deutsche Grammatik- und Rechtschreibprüfung vor.

Zu den weiteren Neuerungen des Jubiläums-Updates gehören experimenteller Import von Dateien der LibreOffice-Tabellenkalkulation, überarbeitete Symbolleisten, eine Funktion zum Drucken von markiertem Text, Speichern von Diagrammen als Grafikdateien, Rechnen mit gerundeten Ergebnissen und etliche Verbesserungen für die Textbearbeitung und die Benutzeroberfläche.

 
SoftMaker Office für den Mac
 
Screenshot der Textverarbeitung TextMaker.
Bild: SoftMaker.

 

Das ab OS X Yosemite lauffähige SoftMaker Office 2018 kostet 69,95 Euro in der Standard-Edition und enthält eine Lizenz für fünf private Computer oder einen geschäftlich genutzten Rechner. Die Professional-Edition für 99,95 Euro enthält zusätzlich die Rechtschreib- und Grammatikprüfung Duden-Korrektor sowie Langenscheidt- und Duden-Wörterbücher. Eine 30-Tage-Testversion steht zum Download bereit.

SoftMaker Office besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentationssoftware, ermöglicht den Im- und Export in den Formaten von Word, Excel und PowerPoint, verfügt über eine Adressdatenbank und ist mit Grafikbearbeitungs- und DTP-Funktionen ausgestattet.

Zum Thema: Mac-Version von kostenloser Bürosoftware SoftMaker FreeOffice 2018 erschienen.

Nachtrag (11. April): Zu dem im Kommentarteil beschriebenen Bug erreichte uns folgende Stellungnahme des Herstellers: "Apple hat leider bereits bei macOS 10.14.2 Fehler in OpenGL eingebaut und mit macOS 10.14.4 noch einmal neue OpenGL-Fehler nachgezogen. Das Problem ist bekannt und unsere Entwickler arbeiten bereits unter Hochdruck daran, eine Lösung dafür zu finden."