Mac-Abenteuerspiel "The Witness": Kostenfreier Download nur noch kurze Zeit möglich

16. Apr. 2019 09:00 Uhr - Redaktion

Über die aktuelle Sonderaktion von Epic Games, bei der es das beliebte Abenteuerspiel "The Witness" kostenlos gibt, hatten wir bereits berichtet. Wer sich den Gratis-Download schnappen möchte, sollte sich nun aber beeilen: Die Aktion läuft nur noch wenige Tage und endet kurz vor Ostern. In "The Witness" erkundet der Spieler eine unbekannte Insel und muss über 500 Rätsel lösen.

Zum kostenfreien Download muss bei Epic Games ein Account angelegt werden. Normalerweise kostet das Spiel 36,99 Euro. "The Witness" liegt auch auf Deutsch vor und läuft ab OS X El Capitan. Es wird ein Metal-kompatibler Grafikchip benötigt, der in allen Macs ab Baujahr 2012 zu finden ist. Auf der Plattform Steam hat das Spiel über 6000 im Durchschnitt sehr positive Bewertungen erhalten.

 

 

Aus der Spielbeschreibung: "Du wachst auf ... alleine ... auf einer fremden Insel voller Rätsel, die dich herausfordern und überraschen werden. Du kannst dich nicht daran erinnern, wer du bist oder wie du dorthin gekommen bist. Doch eine Sache kannst du tun: Du kannst die Insel erkunden – in der Hoffnung, Hinweise zu finden, dein Gedächtnis zurückzuerlangen und irgendwie einen Weg nach Hause zu finden.

'The Witness' ist ein Einzelspieler-Game in einer offenen Welt mit Dutzenden Orten, die es zu erkunden gilt, und mit über 500 Rätseln. Dieses Spiel respektiert dich als intelligenten Spieler und behandelt deine Zeit als etwas sehr Kostbares. Nichts dient als Füllmaterial. Jedes Rätsel bringt eine neue und eigene Idee in die Mischung mit ein. Was du bekommst, ist ein Spiel voller Ideen."

Kommentare

Ich hab mir das Spiel besorgt, dazu muss man einen (kostenlosen) Account bei Epic Games anlegen. Nachdem ich den "Epic Games Launcher" geladen und installiert habe (vergleichbar mit dem Steam-Launcher) stürzt dieser aber ab, bevor man sich mit eMail und Password anmelden kann.

Als Workaround habe ich augenblicklich nach dem Starten des Launchers auf den grünen Anmelde-Button geklickt, dann kommt eine Fehlermeldung weil ja keine eMail und kein Password eingetragen ist. Danach gibt man eMail und Password ein und man wird angemeldet.

Wenn man 1 Sekunde wartet oder versucht in das eMail-Feld zu klicken (zwecks Eingabe der Anmeldedaten) oder was tippt, dann stürzt der Launcher sofort ab oder es erscheint der bunte Ball des Todes.

Wenn man das Spiel dann startet, kann man die Grafikqualität wählen. Wenn man Hohe Qualität wählt bei FullHD-Auflösung (im Fenster, nicht Bildschirmfüllend, da mein Bildschirm deutlich größer ist), stürzt das Programm auch ab (auf einem 8-Core Mac Pro mit D700 und 64 GB RAM). In mittlerer Qualität startet das Spiel bei FullHD im Fenster. Mehr habe ich aktuell noch nicht ausprobiert.

Ich kann deine Probleme nicht bestätigen.

Auf meinem System mit macOS 10.14.4 stürzt der Launcher nicht ab.

Das Spiel lässt sich in Full-HD-Auflösung einwandfrei spielen.

Dank an MacGadget für den News-Tipp!