Neues Strategiespiel für den Mac: "Imperator: Rome"

29. Apr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Das Angebot hochkarätiger Spiele für den Mac hat binnen kurzer Zeit weiteren Zuwachs erhalten: Nach der Gelände-Motorsport-Simulation Dirt 4, dem Action-Adventure "The Lego Movie 2 Videogame" und dem Egoshooter "Call of Duty: Black Ops III" ist mit "Imperator: Rome" nun ein weiterer namhafter Titel für macOS erschienen. "Imperator: Rome" stammt von dem auf das Strategiegenre spezialisierten Entwickler Paradox Interactive.

Bei "Imperator: Rome" handelt es sich um ein in der Antike angesiedeltes Globalstrategiespiel. "Über die ereignisreichen Jahrhundertender Imperien im Osten, die auf die Herrschaft Alexander des Großen folgten, bis zur Gründung des Römischen Reiches lädt dich Imperator: Rome dazu ein, den Prunk und die Herausforderungen bei der Errichtung eines antiken Imperiums zu erleben. Kümmere dich um die Bevölkerung, halte Ausschau nach Verrat und bleibe deinen Göttern treu", teilte Paradox Interactive mit.

 

 

Der Spieler übernimmt die Kontrolle über ein antikes Imperium (Startzeitpunkt: Jahr 304 vor Christus) und muss Provinzen entwickeln und verwalten, Armeen und Flotten befehligen und sich um Handel, Diplomatie, Kultur und Religion, Innenpolitik und weitere Aspekte kümmern. Es gibt eine große Anzahl spielbarer Nationen (vom damals kleinen Rom bis hin zu Karthago) und den von anderen Paradox-Strategiespielen (Stellaris, Europa Universalis, Hearts of Iron...) bekannten hohen Detailgrad, was eine lange Einarbeitungszeit erfordert - daher ist "Imperator: Rome" nur für Hardcore-Strategie-Fans zu empfehlen.

"Imperator: Rome" kostet 39,99 Euro, liegt auch auf Deutsch vor und läuft ab macOS Mojave. Für ein möglichst gutes Spielerlebnis mit hohen bis höchsten Grafikeinstellungen, ohne Ruckler und kurzen Berechnungszeiten (das Spiel ist sehr komplex) wird ein möglichst leistungsstarker (Grafik-) Prozessor empfohlen.

"Alexander. Hannibal. Caesar. Diese großen Männer und weitere ihrer Art gestalteten das Schickal eines ganzen Kontinents. Mächtige Könige, clevere Generäle und Götter in Menschengestalt prägten den Mittelmeerraum der Antike. In diesem Gebiet trafen die benachbarten Nationen, deren kulturelles und politisches Erbe die westliche Zivilisation bildete, in heftigen Kämpfen aufeinander und überboten sich gegenseitig in Mut und Eifer. Doch nichts ist in Stein gemeißelt. Kannst du in Imperator: Rome den Lauf der Geschichte verändern?", so der Hersteller weiter.