Freie 3D-Grafiksoftware Blender: Finale Version 2.8 erscheint in einigen Wochen

13. Mai 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Seit November 2018 befindet sich das nächste große Release der kostenfreien Modelling-, Animations- und Rendering-Software Blender im öffentlichen Betatest. Die Version 2.8 wartet mit einer Vielzahl an Neuerungen auf, nun rückt deren Fertigstellung in Reichweite.

Das Open-Source-Projekt hat vor kurzem eine aktualisierte Roadmap herausgegeben. Demnach sollen die neuen Funktionen bis Mitte Mai fertiggestellt werden, anschließend geht es ausschließlich um die Behebung von Fehlern und die Aktualisierung der Dokumentation. Das finale Blender 2.8 wird den Planungen zufolge im Juli erscheinen, gefolgt von einem ersten Wartungsupdate rund drei Monate später.

Zu den Neuerungen in Blender 2.8 gehören eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche, die das Entdecken und die Nutzung der vielen Funktionen vereinfachen soll. Mit EEVEE hält ein neuer, physikalisch basierter Echtzeit-Renderer Einzug, außerdem gibt es einen neuen, modernen 3D-Viewport. Die Werkzeuge für die 2D-Animation wurden deutlich verbessert und erweitert, außerdem wurde die Beschränkung auf 20 Ebenen pro Szene aufgehoben.

 

 

Ebenfalls neu sind umfangreiche Leistungsverbesserungen (darunter ein neu geschriebenes Core-System mit Optimierung für moderne Mehrkernprozessoren), Im- und Export von glTF-Dateien, gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Objekte, erweiterte Unterstützung bestehender Im- und Exportformate sowie viele Verbesserungen für Cycles-Renderer, Animation, Stoffsimulator und andere Bereiche der Anwendung. Eine aktuelle Betaversion für den Mac kann auf dieser Web-Seite heruntergeladen werden (erster Programmstart per Finder-Kontextmenübefehl "Öffnen").

Wie es mittel- und langfristig mit der Mac-Version weitergeht, wird seit einigen Monaten von der Blender-Community intensiv diskutiert. Hintergrund ist Apples geplante Abkehr von OpenGL/OpenCL zugunsten der selbst entwickelten, sehr effizienten Grafikschnittstelle Metal. Im Gespräch für Blender sind entweder eine Umstellung auf Metal oder die Nutzung eines im letzten Jahr angekündigten Entwicklerkits, mit dem sich die Grafikengine Vulkan auf dem Mac nutzen lässt.