Bildbearbeitungs-Suite Nik Collection: Neue Version integriert RAW-Entwickler PhotoLab

07. Juni 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Vor knapp zwei Jahren hat DxO die Bildbearbeitungs-Suite Nik Collection von Google übernommen, nun präsentiert das französische Unternehmen das zweite große Release unter eigener Regie. Die wichtigste Neuerung der Nik Collection 2: Es gehört nun die Basisversion (Essential Edition) des RAW-Entwicklers PhotoLab zum Lieferumfang.

PhotoLab Essential kostet regulär 129 Euro und ist nun serienmäßig bei der Nik Collection 2 dabei. "Die PhotoLab 2.3 Essential Edition wurde angepasst und bietet nun mittels einer Schaltfläche und eines speziellen Drop-down-Menüs direkten Zugriff auf die Plug-ins über den Arbeitsplatz. Nach der Bearbeitung mit DxO PhotoLab 2 kann das Bild dann schnell umgewandelt und an eines der Plug-ins der Nik Collection gesendet werden, wo es bearbeitet und mit kreativen Effekten gestaltet werden kann", erläutert DxO.

 

 

Darüber hinaus bietet die Nik Collection 2 neue Filter und Voreinstellungen. Die ab macOS Sierra lauffähige Software gibt es bis Ende Juni zum Einführungspreis von 99,99 statt 149 Euro, das Upgrade wird für 59,99 statt 79 Euro angeboten. Eine 30-Tage-Demoversion ist verfügbar.

Die Nik Collection umfasst sieben Plug-ins für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und Elements, die Profi-Fotografen eine Palette von fast 200 kreativen Effekten und Filtern in hoher Qualität bietet sowie zahlreiche Bearbeitungswerkzeuge. Dank der U-Point-Technologie ermöglichen die Plug-ins flüssige und präzise lokale Korrekturen in bestimmten Bereichen des Bildes. Die Nik Collection lässt sich aber auch als eigenständig lauffähiges Programm nutzen.

Enthalten sind zum Beispiel Analog Efex Pro (wendet Analogfilmsimulationen von Analogkameras und -objektiven an), Color Efex Pro (umfasst eine Reihe von Filtern für Farbkorrektur, Retusche und kreative Effekte),  Dfine (reduziert das Bildrauschen und analysiert dabei die Besonderheiten jeder Kamera) und Sharpener Pro (sorgt für mehr Präzision und optimiert Bilddetails).