Apple: watchOS 6 jetzt für erste und zweite Apple-Watch-Generation verfügbar (Update)

30. Okt. 2019 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat watchOS 6.1 zum Download bereitgestellt. Damit ist das neue Apple-Watch-Betriebssystem watchOS 6 nun auch für die erste und zweite Generation der Computeruhr (Series 1 und 2) verfügbar - zuvor wurden nur neuere Modelle unterstützt.

Das watchOS 6 implementiert als wichtigste Neuerung einen App-Store, um Apps per Spracheingabe oder Zeichnen zu finden und direkt herunterzuladen. Entwickler können nun Apps speziell für die Computeruhr schreiben und anbieten - und nicht mehr nur als Begleit-App einer bestehenden iPhone-App. Die vorinstallierten Apple-Apps lassen sich bis auf wenige Ausnahmen nun löschen.

 
Apple Watch
 
Apple Watch: Update auf watchOS 6.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Außerdem halten die Apps Taschenrechner, Hörbücher und Sprachmemos auf der Apple Watch Einzug - daneben gibt es nun eine integrierte Aktualisierungsfunktion. Damit wird die Smartwatch fast vollständig unabhängig vom iPhone (es wird nur noch für die Einrichtung benötigt). Eine weitere neue App misst den Geräuschpegel und warnt den Nutzer, wenn es zu laut (ab 90 Dezibel) ist. Frauen können mit watchOS 6 Menstruationszyklen erfassen, während die neuen Aktivitätstrends eine langfristige Auswertung von Trainingsdaten ermöglichen.

Die Version 6.1 von watchOS führt Unterstützung für die erste und zweite Apple-Watch-Generation ein, ergänzt Kompatibilität mit den neuen AirPods Pro ein und wartet mit nicht näher beschriebenen Verbesserungen sowie Fehlerkorrekturen auf. Darüber hinaus wurden zahlreiche, zum Teil als kritisch eingestufte Sicherheitslücken im watchOS 6.1 geschlossen.

Die erste und zweite Apple-Watch-Generation müssen via iPhone von watchOS 5.x auf watchOS 6.1 aktualisiert werden. Neuere Apple-Watch-Modelle mit watchOS 6.0.x (Series 3 und aufwärts) können das Update auf die Version 6.1 über die integrierte Aktualisierungsfunktion (Einstellungen => Allgemein) installieren.

Nachtrag (30. Oktober): Für Apple-Watch-Modelle, die noch mit watchOS 5 laufen, ist die Version 5.3.3 erschienen, die Sicherheitslücken behebt.