US-Medien: 16-Zoll-MacBook-Pro angeblich kurz vor Markteinführung (Update)

12. Nov. 2019 10:00 Uhr - Redaktion

Steht bei Apple eine Hardware-Release-Woche an? Das legen jedenfalls mehrere Berichte von US-Medien nahe. Konkret wird über eine baldige Vorstellung des seit längerer Zeit erwarteten 16-Zoll-MacBook-Pro spekuliert. Da auch der neue Mac Pro und das Pro Display XDR in den Startlöchern stehen, könnte es schon bald mehrere Neuigkeiten aus Cupertino geben.

Nach Informationen von 9to5Mac laufen in dieser Woche private Apple-Briefings für US-Medien in New York City. Hierbei soll das neue Profi-Notebook ein wichtiges Thema sein. Derartige Briefings sind ein bei Apple übliches Vorgehen im Vorfeld von Produktankündigungen. Und: Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes meldet, soll sich das 16-Zoll-MacBook-Pro seit kurzem in der Produktion befinden und bereits in der Lieferkette aufgetaucht sein.

 
MacBook Pro

 

Gefunden in macOS 10.15.1: 15,4-Zoll-MacBook-Pro (links). 16-Zoll-Modell (rechts).
Bild: MacGeneration.

 

Durch eine Verkleinerung des Displayrands soll das 16,x-Zoll-MacBook-Pro in etwa die gleichen Abmessungen haben wie das aktuelle 15,4-Zoll-Modell. Gerüchten zufolge soll es eine Auflösung von 3072 mal 1920 Bildpunkten (227 ppi) besitzen und von Intel-Prozessoren mit bis zu acht Kernen der neunten Generation - wie sie auch in der aktuellen Geräten zu finden sind - angetrieben werden. Intel liefert zwar seit kurzem effizientere, im 10-Nanometer-Verfahren hergestellte CPUs der zehnten Generation (Ice Lake) aus, noch fehlen aber passende Hochleistungsvarianten für Hardware wie das MacBook Pro.

Als weitere Neuerung ist ein vollständig überarbeitetes Tastaturdesign im Gespräch. Apple werde sich von dem problembehafteten Schmetterlingsmechanismus verabschieden und wieder auf einen Scherenmechanismus setzen, erklärte vor einiger Zeit der in der Apple-Welt bestens vernetzte Insider Ming-Chi Kuo. Dadurch, und durch den Einsatz von Bauteilen aus Glasfaser, sei eine höhere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Tastatur zu erwarten, so Kuo weiter.

Ob das neue Tastaturdesign bereits beim 16-Zoll-MacBook-Pro oder erst bei der 2020er Hardware zum Einsatz kommen wird, bleibt indes abzuwarten. Eine Rückkehr der Hardware-Esc-Taste deutet sich ebenfalls an. Eindeutige Hinweise auf das 16-Zoll-MacBook-Pro wurden in den Betaversionen von macOS 10.15.1 entdeckt. Erste Gerüchte über das Gerät kamen bereits zu Jahresbeginn auf. Sollten sie sich bewahrheiten, könnte im nächsten Jahr das 13,3-Zoll-MacBook-Pro durch ein 14-Zoll-Modell ersetzt werden.

Nachtrag (19:45 Uhr): Auch der gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Reporter Mark Gurman erwartet die Ankündigung des neuen 16-Zoll-MacBook-Pro für diese Woche, bereits am morgigen Mittwoch könnte es soweit sein.