HP: Easy-Scan-Software jetzt mit macOS Catalina kompatibel

19. Nov. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Vor einem Monat äußerte sich HP zur Unterstützung von macOS Catalina und kündigte an, die Easy-Scan-Software an das neue Betriebssystem anzupassen. Nun gab HP die Verfügbarkeit von Easy Scan 1.9.3 bekannt.

Easy Scan 1.9.3 bietet nach Herstellerangaben volle Kompatibilität mit macOS Catalina. Da die neue Easy-Scan-Version noch nicht im Mac-App-Store angekommen ist, muss sie via HP Easy Start (Download nach Eingabe der Modellbezeichnung eines HP-Multifunktionsgeräts oder -Scanners) heruntergeladen und installiert werden.

Das Easy-Scan-Update dürfte aber schon bald den Mac-App-Store erreichen. Eine Alternative ist das Scannen über das mit macOS gelieferte Programm Digitale Bilder (zuvor den passenden Scannertreiber installieren). Weitere Alternativen sind die kostenfreie Scan- und OCR-Software PDFify sowie VueScan und ExactScan.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: HP Easy Scan 1.9.3 unterstützt das neue Betriebssystem.
Bild: Apple.

 

Unterdessen liegen die meisten HP-Treiber in mit macOS Catalina kompatiblen Versionen vor. Auch das Tool HP Smart, das zusätzliche Funktionen beim Drucken über AirPrint bereitstellt, sei bereits an das neue Betriebssystem angepasst worden, so HP weiter.

Catalina-kompatible Treiber für Samsung-Geräte (HP hat vor einigen Jahren die Druckersparte von Samsung übernommen) befänden sich ebenfalls in der Entwicklung. Als Workaround sei das Drucken via AirPrint möglich, erläutert HP.