Lightroom Classic: Neue Version erweitert Kamera- und Objektiv-Unterstützung, ergänzt Funktionen

11. Febr. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat heute die Profi-Fotosoftware Lightroom Classic in der Version 9.2 zum Download bereitgestellt. Das Update ergänzt Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von mehreren Kameras, darunter die Canon EOS-1Dx Mark III, die Leica M10 Monochrom, die Nikon D780 und die Phase One IQ4.

Zu den weiteren Neuerungen gehören erweiterte Objektiv-Unterstützung, Import von Katalogen aus Photoshop Elements 2020, Importieren, Katalogisieren und Bearbeiten von PSB-Dateien, Verbesserungen bei der automatischen Synchronisierung, erweiterte Unterstützung für mehrere Monitore und benutzerdefinierten Standard-Importeinstellungen für RAW-Bilder. Dazu Adobe:

 

Photoshop Lightroom

Lightroom Classic: Update auf Version 9.2 steht zum Download bereit.
Bild: Adobe.

 

"Jetzt können Sie Standardeinstellungen für den Import von Bildern im Raw-Dateiformat in Lightroom Classic festlegen, die auf Adobe-Standardeinstellungen, kameraspezifischen Standardwerten oder benutzerdefinierten Vorgaben basieren. Sie können Standardeinstellungen für Ihre Raw-Bilder basierend auf dem Kameramodell festlegen und sogar je nach Seriennummer unterschiedliche Standardeinstellungen für mehrere Kameras desselben Kameramodells festlegen."

Darüber hinaus hat der Hersteller in Lightroom Classic 9.2 verschiedene Fehlerkorrekturen vorgenommen. Details erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite. Lightroom Classic 9.2 setzt mindestens macOS High Sierra voraus.

Das Programm dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. Die Nutzung der Anwendung kostet 11,89 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen; 20 GB Online-Speicherplatz) bzw. 23,79 Euro pro Monat (Photoshop inbegriffen, 1000 GB Online-Speicherplatz). Nur Lightroom Classic mit 1000 GB Online-Speicherplatz gibt es für monatlich 11,89 Euro.