Apple vermeldet Probleme mit iMessage und verschiedenen iCloud-Funktionen (Update)

05. März 2020 18:00 Uhr - Redaktion

Mehrere Online-Dienste von Apple kämpfen zur Stunde mit Problemen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind unter anderem iCloud-Drive, iCloud-Kontakte, iCloud-Notizen, iCloud-Kalender, iCloud-Lesezeichen, iCloud-Tabs, die iCloud-Web-Apps (icloud.com), Fotos und iMessage betroffen.

"Benutzer stoßen bei der Verwendung dieses Dienstes möglicherweise auf kurze Verzögerungen. [...] Dieser Dienst ist möglicherweise langsam oder nicht verfügbar. [...] Benutzer stoßen beim Versenden von Nachrichten mit iMessage unter Umständen auf Verzögerungen", so Apple. Die Verzögerungen bestehen demnach seit dem späten Nachmittag.

 

iCloud
 
iCloud: Verschiedene Funktionen arbeiten derzeit nur mit Verzögerung.
Bild: Apple.

 

Es sind nach Angaben des Mac- und iPhone-Herstellers nicht alle, sondern nur einige Benutzer betroffen. In welchem Ausmaß die Probleme auftreten, ist allerdings nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Kalifornier die aktuellen Probleme im Laufe des Tages beheben und anschließend alle iCloud-Dienste und andere Cloud-Funktionen wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen werden.

Der Mac- und iPhone-Hersteller informiert auf der Systemstatus-Webseite über die Erreichbarkeit seiner zahlreichen Internet-Dienste. Für Entwickler-Services gibt es separate Verfügbarkeits-Informationen - hier bestehen laut Apple derzeit keine Probleme.

Nachtrag (19:30 Uhr): Nach Angaben von Apple wurden die Probleme mittlerweile behoben, alle Dienste sollen wieder uneingeschränkt verfügbar sein.