Bericht: Neues Low-Cost-iPhone steht kurz vor Markteinführung

03. Apr. 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Das neue Low-Cost-iPhone steht offenbar in den Startlöchern: Einem Bericht zufolge soll das Smartphone in Kürze von Apple angekündigt werden. Es wurde ursprünglich für März erwartet, doch aufgrund der Coronavirus-Situation gab es Insidern zufolge Verzögerungen bei der Produktion. Auch der Name soll jetzt feststehen. Demnach wird das Gerät schlicht iPhone SE heißen - wie der 2016 eingeführte Vorgänger.

Wie 9to5Mac unter Berufung auf eine als zuverlässig eingestufte Quelle schreibt, werde der kalifornische Computerpionier das 2020er iPhone SE innerhalb weniger Tage mit einer schlichten Pressemitteilung ankündigen und zeitgleich im Online-Shop Bestellungen entgegennehmen. Die Preise sollen bei 399 US-Dollar beginnen, als Farben wird es demnach Schwarz, Weiß und Rot geben.

 
iPhone 8
 
iPhone 8 wird als Low-Cost-Modell neu aufgelegt.
Foto: Apple.

 

Die technischen Daten sind seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis: Design auf Basis von iPhone 8 mit 4,7-Zoll-Display (LCD-Technik), Touch-ID-Fingerabdrucksensor, A13-Prozessor, drei GB Arbeitsspeicher, 64, 128 und 256 GB Speicherkapazität, kein 3D-Touch, drei Farben.

Zum Vergleich: Das iPhone SE (4,0-Zoll-Display) startete im Frühjahr 2016 ebenfalls für 399 US-Dollar - hierzulande waren es damals 489 Euro. Das iPhone 8, das Apple mit A11-Prozessor und zwei GB RAM zu Preisen ab 449 US-Dollar anbietet, wird im Zuge der Markteinführung des neuen Low-Cost-Modells wahrscheinlich eingestellt werden. Möglicherweise verzichtet Apple auf weitere Features, beispielsweise das drahtlose Laden, um einen Einstiegspreis von 399 US-Dollar realisieren zu können.

Dank des A13-Prozessors wäre die Versorgung mit Softwareaktualisierungen für die nächsten fünf bis sechs Jahre sichergestellt.