Kostenloser Menüleistenkalender Day-O erhält Unterstützung für macOS Catalina

13. Mai 2020 12:00 Uhr - Redaktion

MacGadget hat in den letzten Jahren mehrfach über den Open-Source-Menüleistenkalender Itsycal berichtet. Eine Alternative zu Itsycal ist das von Shaun Inman entwickelte Programm Day-O. Es liegt seit kurzem in der Version 3.0 - die erste Aktualisierung seit dreieinhalb Jahren - vor.

Day-O 3.0 wartet mit verschiedenen Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf, fügt Dunkelmodus-Unterstützung hinzu und stellt grundlegende Kompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem macOS Catalina her. Da die Anwendung jedoch noch nicht von Apple notarisiert wurde, muss sie erstmalig über den Finder-Kontextmenübefehl "Öffnen" (Rechtsklick aufs Programmicon) gestartet werden.

 
Day-O
 
Day-O: Menüleistenkalender für macOS.
Bild: Shaun Inman.

 

Das Programm ist sehr schlank und bringt lediglich 500 KB auf die Waage. Dementsprechend ist der Funktionsumfang auf die Anzeige eines systemweit verfügbaren Monatskalenders (Klick aufs Menüicon) und einer Uhrzeit- und Datumsanzeige in der Menüleiste beschränkt. Deren Format lässt sich immerhin anpassen, Details dazu erläutert der Autor auf dieser Web-Seite.

Wer mehr Funktionen benötigt, beispielsweise die Darstellung von Terminen aus dem macOS-Kalender oder eine anpinnbare Ansicht, ist besser bei Itsycal aufgehoben, das in diesem Monat ebenfalls aktualisiert wurde und nun in der Version 0.12.3 vorliegt.