Gerücht: iOS 14 soll auf allen von iOS 13 unterstützten iPhones laufen

03. Juni 2020 07:00 Uhr - Redaktion

In rund zweieinhalb Wochen ist es soweit: Am 22. Juni wird Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 in San Jose das neue iPhone-Betriebssystem iOS 14 vorstellen. Über dessen Neuerungen ist zwar bislang nur wenig bekannt, zu den Systemanforderungen gibt es nun aber ein konkretes Gerücht. Demnach wird iOS 14 angeblich auf allen von iOS 13 unterstützten iPhones laufen, d. h. die Systemanforderungen sollen unverändert bleiben.

Dies schreibt The Verifier" unter Berufung auf informierte Kreise. Die Web-Site verfügt offenbar über zuverlässige Quellen bei Apple: Im vergangenen Jahr sagte die Web-Site korrekt voraus, dass mit iOS 13 die Unterstützung für iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus und den iPod touch der sechsten Generation eingestellt wird.

 

iOS 13: Unterstützte Hardware
 
Auf diesen Geräten läuft iOS 13 - und Gerüchten zufolge auch iOS 14.
Bild: apple.com.

 

Sollte das Gerücht zutreffen, wäre dies für Besitzer älterer iPhones eine gute Nachricht. Beispielsweise würde dann das im Jahr 2015 vorgestellte iPhone 6s (Plus) bis zum Herbst 2021 Updates erhalten. Sechs Jahre Softwareaktualisierungen für ein Smartphone - das kann sich wirklich sehen lassen. Bekanntlich ist bei vielen Android-Geräten schon nach ein bis zwei Jahren Schluss.

Bei den Apple-Tablets soll die Situation älteren Gerüchten zufolge jedoch anders aussehen: Demnach wird mit dem iPadOS 14 die Unterstützung für iPad mini 4 (vorgestellt 2015) und iPad Air 2 (vorgestellt 2014) beendet.