Umfrage zu Online-Kommunikationsdiensten: WhatsApp wird am häufigsten genutzt

09. Juni 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Die Bundesnetzagentur hat vor kurzem eine repräsentative Umfrage zur privaten Nutzung von Online-Kommunikationsdiensten in Deutschland durchgeführt. Demnach verwenden 83 Prozent der Befragten regelmäßig Chat-Apps, die klare Nummer eins ist WhatsApp.

"Dienste wie Skype, WhatsApp oder Threema haben sich in den vergangenen Jahren rasant verbreitet. Sie werden mittlerweile von breiten Teilen der Bevölkerung genutzt. Allerdings sind klassische Telekommunikationsdienste weiterhin von hoher Bedeutung für die Verbraucher", erläutert Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. "Wir stellen auch fest, dass die drei beliebtesten Dienste WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram alle zum Facebook-Konzern gehören."

Folgende Dienste werden in Deutschland am häufigsten verwendet: WhatsApp (96 Prozent), Facebook Messenger (42 Prozent), Instagram (30 Prozent), Skype (18 Prozent) und Snapchat (zwölf Prozent). Viele Nutzer verwenden mindestens zwei verschiedene Online-Kommunikationsdienste parallel. Das bedeutet, fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) betreiben sogenanntes Multihoming.

Während 95 Prozent der befragten Teilnehmer regelmäßig Text- und Bildnachrichten versenden, greifen nur 48 Prozent regelmäßig auf die Internettelefonie-Funktion zurück. 81 Prozent der Nutzer versendet täglich Textnachrichten, andere Funktionen werden dagegen merklich seltener eingesetzt. Die neuen Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation haben das Kommunikationsverhalten insgesamt verändert. 61 Prozent der befragten Nutzer gaben an, dass sie durch die Verbreitung der Online-Kommunikation grundsätzlich mehr kommunizieren als vorher.

Die Nutzung klassischer Telefonie ist weiterhin deutlich beliebter als die Internettelefonie über einen Online-Dienst. Für Zwecke der Sprachtelefonie greifen die Online-Nutzer weiterhin häufiger und intensiver auf Mobilfunk- (75 Prozent) und Festnetztelefonie (59 Prozent) zurück. Nur 22 Prozent nutzen regelmäßig die Internettelefonie-Funktion einer Chat-App. Insbesondere die Mobilfunktelefonie hat eine sehr hohe Bedeutung für die Nutzer von Online-Kommunikationsdiensten. 74 Prozent dieser Personen können sich nicht vorstellen, vollständig auf die Nutzung von Mobilfunktelefonie zu verzichten.

Grundlage für die Ergebnisse des Berichts ist eine repräsentative Verbraucherbefragung. Deutschlandweit haben sich an der Befragung der Bundesnetzagentur insgesamt 2210 Personen beteiligt. Die Durchführung erfolgte Ende des Jahres 2019 in Zusammenarbeit mit der INFO GmbH, einem Markt- und Meinungsforschungsinstitut aus Berlin. Die Ergebnisse hätten hohe Relevanz für die Aktivitäten der Bundesnetzagentur in den Bereichen Marktbeobachtung und Verbraucherschutz.