Nutzerberichte: Musik-App von iOS 13.5.1 soll Akku leersaugen

08. Juli 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Wieder einmal rückt das Thema Softwarequalität bei Apple in den Mittelpunkt: Einer wachsenden Zahl an Anwenderberichten zufolge kann die Musik-App unter iOS/iPadOS 13.5.1 unter Umständen einen erhöhten Energieverbrauch verursachen - mit der Konsequenz, dass sich die Akkulaufzeit zum Teil erheblich verringert.

Dies geht aus schnell wachsenden Threads auf globalen Diskussionsforen wie bei Apple oder bei Reddit hervor. Demnach löst die Musik-App bei zahlreichen Nutzern im Hintergrund eine hohe CPU-Auslastung aus (was entsprechend Energie kostet), obwohl sie eigentlich gar nicht aktiv ist. Der Grund dafür ist unbekannt. Es wird darüber spekuliert, dass eine serverseitige Änderung durch Apple (zum Beispiel im integrierten Musik-Store) der Verursacher sein könnte, denn etliche betroffene User stellten die Problematik erst vor einigen Tagen fest und nicht schon mit der Veröffentlichung von iOS/iPadOS 13.5.1 Anfang Juni.

 

iOS 13
 
iOS/iPadOS 13: Nutzer klagen über hohen Energieverbrauch der Musik-App.
Bild: Apple.

 

Außerdem ist anzumerken, dass - wie bei so vielen im Web diskutierten Problemen - nicht alle Anwender betroffen sind. Bei den betroffenen Nutzern haben in einigen Fällen das manuelle Beenden der App, das Deaktivieren der App-Hintergrundaktualisierung (siehe Einstellungen => Allgemein) bzw. das Einschalten des Stromsparmodus oder das Löschen und erneute Herunterladen der Musik-App geholfen.

Apple hat sich zu der Thematik bislang nicht geäußert. Vor dem Hintergrund der vor allem in den ersten Monaten stark problembehafteten Systemversion 13 wird nun wieder verstärkt Kritik an Cupertino laut. Zu hoffen ist, dass im September mit Version 14 ein besserer Start bei einer schon zu Beginn höheren Softwarequalität gelingt. Andernfalls könnte das Vertrauen der Kunden in Apples Fähigkeiten bei der Softwareentwicklung nachhaltig Schaden nehmen.