Web-Design mit dem Mac: Xway löst Freeway ab

11. Sep 2020 11:00 Uhr - Redaktion

Vor dreieinhalb Jahren feierte Freeway ein Comeback: Nachdem der englische Hersteller Softpress die Web-Design-Software im Sommer 2016 einstellte, folgte im April 2017 die Rolle rückwärts und Freeway hatte wieder eine Zukunft. Doch schon im darauffolgenden Jahr zeichnete sich am Horizont ein weiteres Problem in Form der fehlenden 64-Bit-Unterstützung ab: Als 32-Bit-Programm läuft Freeway - bis heute - nicht unter macOS Catalina.

Doch Softpress arbeitet seit einiger Zeit an einem Nachfolger für Freeway. Er heißt Xway, befindet sich im öffentlichen Betatest und bietet volle 64-Bit-Unterstützung und Catalina- sowie Big-Sur-Kompatibilität. Es handelt sich dabei um eine vollständige Neuentwicklung auf Basis der Programmiersprache Swift und modernen macOS-Technologien.

 
Xway
 
Web-Design-Software: Xway soll Freeway ablösen.
Bild: Softpress.

 

Die neue Anwendung läuft ab macOS High Sierra. Zu Vertriebsmodell (Einmalkauf oder Abo) und Markteinführung hat sich Softpress noch nicht geäußert. Offenbar wird es noch einige Zeit dauern, bis Xway fertig ist. Das Unternehmen schreibt dazu:

"Xway ist von Freeway inspiriert, aber wir haben seine Funktionen neu gestaltet, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass das Web eine ganz andere Umgebung ist als beim Debüt von Freeway (vor über zwanzig Jahren). Eines Tages wird Xway ein vollständiger Ersatz für Freeway sein, aber wir haben diesen Punkt noch nicht erreicht. Xway kann jedoch bereits verwendet werden, um moderne professionelle Websites in einer visuellen Designumgebung zu erstellen, die genau der Art und Weise entspricht, wie Seiten im Web angezeigt werden."

Softpress wurde Mitte der 90er Jahre gegründet und ist vielen Mac-Usern durch Freeway ein Begriff. Die Anwendung ermöglicht die Erstellung von Web-Sites ohne Code-Eingabe (WYSIWYG-Bearbeitung). Ähnlich wie in einem DTP-Programm oder einer Textverarbeitung können in Freeway Grafiken, Audiodateien, Filme und Tabellen hinzugefügt, Texte formatiert, Links erzeugt und Objekte frei platziert werden. Den notwendigen CSS- und HTML-Code erzeugt Freeway automatisch.