Apple One: Ein Abo für alle Apple-Dienste kurz vor dem Start?

14. Sep 2020 15:30 Uhr - Redaktion

Schon seit längerer Zeit wird über ein All-Inclusive-Bundle von Apple spekuliert, das alle Abo-Dienste der Kalifornier in einem Paket vereint. Nun hat das Unternehmen mit Domain-Registrierungen unter dem Namen "Apple One" begonnen, die auf einen baldigen Start des neuen Angebots hindeuten.

In der Android-App für Apple Music und der aktuellen Betaversion von iOS 14 wurden zudem mehrere Hinweise auf "Apple One" entdeckt, wie zum Beispiel der Satz "You can unsubscribe from Apple One and keep only what you want". Gerüchten zufolge soll Apple One mehrstufig aufgebaut sein: Von einem Basis-Angebot mit Apple Music und Apple TV+ bis hin zu einem Komplettpaket einschließlich iCloud-Speicherplatz.

 
iTunes
 
Apple Music & Co. bald im Bundle Apple One?
Bild: Apple.

 

Apples Ziel ist es, die eigene Nutzerbasis von mehr als 1,5 Milliarden aktiv genutzten Geräten stärker zu monetarisieren - auch um unabhängiger von Hardwareverkäufen zu werden, die aufgrund deutlich längerer Nutzungszyklen nicht mehr so stark wachsen bzw. sogar rückläufig waren, wie jahrelang beim iPad.

Bislang zeigten diese Bemühungen jedoch nur verhaltenen Erfolg. Apple Music hinkt bei den Hörerzahlen weiter meilenweit hinter Spotify hinterher, Apple News+ wird mancherorts bereits als Flop bezeichnet, auch Apple Arcade ist bislang nur mäßig erfolgreich.