Deutsche Telekom kündigt für Juni 2021 Abschaltung von UMTS-Netz an

07. Okt. 2020 10:00 Uhr - Redaktion

Nach Vodafone hat nun auch die Deutsche Telekom die Abschaltung des UMTS-Netzes angekündigt. Demnach wird das UMTS-Netz ab dem 30. Juni 2021 schrittweise heruntergefahren. Das freiwerdende UMTS-Frequenzspektrum wird anschließend für 4G und 5G genutzt. Die UMTS-Abschaltung betrifft auch die Telekom-Tochter Congstar und generell alle Anbieter, die das Telekom-Netz nutzen.

"Vor rund 20 Jahren hat die dritte Mobilfunk-Generation 3G (UMTS/HSPA+) das mobile Internet Zeitalter eingeläutet. Die atemberaubende Technik von damals gehört heute jedoch längst zum alten Eisen. Bereits seit zehn Jahren surfen Telekom-Kunden mit der vierten Mobilfunk-Generation 4G/LTE zehnmal schneller im Internet und telefonieren in bester Sprachqualität. Inzwischen ist sogar schon die fünfte Mobilfunk-Generation (5G) für mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland verfügbar und setzt neue Maßstäbe.

 

 

Ein guter Zeitpunkt also, sich von der veralteten Technik zu verabschieden. Die aktuell von 3G blockierten Frequenzen setzt die Telekom anschließend für die wesentlich leistungsfähigeren Technologien 4G und 5G ein. Die wenigen Bereiche, die bisher über 3G, aber nicht über 4G versorgt sind, bekommen nun eine leistungsstarke 4G-Versorgung.

Telefonate laufen nach der Abschaltung von 3G entweder über 2G oder im 4G-Netz per Voice-over-LTE (VoLTE, Sprache über LTE). Über das 2G-Netz können selbst Kunden ohne moderne Geräte weiterhin miteinander sprechen. Wer ausschließlich telefonieren will, braucht also kein neues Telefon. Das 2G-Netz hat eine Bevölkerungsabdeckung von mehr als 99 Prozent", teilte die Deutsche Telekom mit. Häufig gestellte Fragen zu dem Thema werden auf dieser Web-Seite beantwortet.

Bestehende Telekom-Verträge sollen, sofern noch nicht geschehen, LTE ohne Zusatzkosten erhalten. Die 5G-Technik ist laut der Telekom inzwischen für mehr als 40 Millionen Bürger in Deutschland verfügbar. Bis zum Jahresende sollen zwei Drittel der Bevölkerung mit 5G versorgt werden. Parallel dazu läuft der LTE-Ausbau und die Verbesserung der Versorgung durch Errichtung neuer Funkmasten.