Apple: Überblick über laufende Reparatur- und Austauschprogramme

09. Dez. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Hardwaredefekte bei Elektronikprodukten lassen sich nie gänzlich ausschließen, auch nicht beim Mac, iPhone oder anderen Apple-Geräten. Meistens sind fehlerhafte Chargen einzelner Bauteile der Grund dafür, seltener kommt es vor, dass die Konstruktion die eigentliche Ursache ist - ein unrühmliches Beispiel dafür aus der jüngeren Vergangenheit sind Apples problembehaftete Butterfly-Tastaturen. Daher laufen beim kalifornischen Hersteller mehrere Reparatur- und Austauschprogramme - zuletzt sind zwei hinzugekommen. MacGadget gibt einen Überblick.

Aktuell sind bei Apple die folgenden Austausch- und Reparaturprogramme aktiv:

Austauschprogramm für das iPhone-11-Displaymodul bei Touch-Problemen.

Serviceprogramm für AirPods Pro bei Tonproblemen.

Apple startet Reparaturprogramm für dritte iPad-Air-Generation.

iPhone XR und iPhone XS (Max): Apple startet Austauschprogramm für Akku-Hüllen.

Serviceprogramm für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus bei Stromversorgungsproblemen.

Apple startet Display-Austauschprogramm für zweite und dritte Apple-Watch-Generation.

Überhitzungsgefahr: Apple ruft Akkus von 2015er MacBook Pro zurück.

 
iPad mini
 
iPad Air: Dritte Generation hat vereinzelt Displayprobleme.
Bild: Apple.

 

Serviceprogramm für Tastaturen des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro.

Serviceprogramm für die Display-Hintergrundbeleuchtung des 13”-MacBook Pro.

Apple startet Rückrufprogramm für Netzteilstecker.

Apple legt SSD-Reparaturprogramm für 13,3-Zoll-MacBook-Pro auf.

Apple startet Display-Austauschprogramm für iPhone X.

Apple startet weltweites Akku-Austauschprogramm für MacBook Pro.

Kein Netz: Apple startet Austauschprogramm für iPhone 7.

Multi-Touch-Reparaturprogramm für das iPhone 6 Plus.

Apple startet Rückrufprogramm für Netzteilstecker-Adapter.

Wer Produkte besitzt, die von laufenden Reparaturprogrammen betroffen sind und die die jeweils beschriebenen Defekte aufweisen, sollte sich umgehend direkt mit Apple oder einer autorisierten Apple-Werkstatt in Verbindung setzen, um zu überprüfen, ob ein Gerät für eine kostenfreie Reparatur qualifiziert ist. Denn die Reparaturprogramme sind zeitlich beschränkt und können nach Ablauf nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Ergänzungen:

Bildschirmprobleme beim 2016er 13-Zoll-MacBook-Pro: Apple verlängert Reparaturprogramm.

Erinnerung: Apple-Austauschprogramm für fleckige MacBook- und MacBook-Pro-Bildschirme läuft weiterhin.

Kommentare

Das ist gut zu wissen.

Bekommt man eigentlich bei iPhone oder iPads ein Austauschgerät oder wird wirklich eine Reparatur (Tausch des defekten "Moduls") gemacht?

Also ich kenne es als Reparatur aber ich denke es kommt immer auf die betroffenen Bauteile an. In der Regel dauert es so 5 Tage. Einfach mal beim Autorisierten Apple Partner vorbei schauen und erkundigen.