Gerücht: Neuauflage von iPhone SE und iPad mini geplant

11. Jan. 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Apple will Gerüchten zufolge an der unübersichtlichen iPad-Produktpalette festhalten. Demnach soll es heuer eine Neuauflage des iPad mini geben - mit aktualisierter Technik und etwas größerem Display (8,4 statt 7,9 Zoll). Damit würde es bei fünf Tablet-Modellen aus Cupertino bleiben, die sich zum Teil nur marginal unterscheiden.

Ein aufgefrischtes iPad mini (8,4 Zoll) würde in erhebliche Konkurrenz sowohl zum "normalen" iPad (10,2 Zoll) als auch zum iPad Air (10,9 Zoll) treten. Das neueste Gerücht zu diesem Thema stammt vom japanischen Blog Macotakara, aber auch der mit besten Kontakten zur Apple-Zuliefererindustrie ausgestattete Analyst Ming-Chi Kuo hält eine Neuauflage des iPad mini für nicht ausgeschlossen.

 
iPad mini
 
iPad mini: Laut Gerüchten kommt ein neues Modell mit 8,4-Zoll-Display.
Bild: Apple.

 

Eigentlich war im seit vielen Jahren schrumpfenden Tablet-Segment mit einer Konsolidierung von Apples Angebot gerechnet worden. Im Home-Office-Zeiten erfuhren die Verkaufszahlen zwar eine kurzzeitige Renaissance, es bleibt aber dabei, dass Tablets einerseits von Smartphones mit großen Displays (und künftig von faltbaren Modellen, die sich durch Aufklappen auf Tablet-Größe entfalten) und andererseits von immer leistungsstärkeren ultrakompakten Notebooks in die Zange genommen werden.

Hinzu kommt, dass auf Macs mit Apple-Prozessoren iPad-Apps genutzt werden können - ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Tablets als eigenständiges Segment dürften es daher in den kommenden Jahren immer schwerer haben, zumal auch Apple an aufklappbaren iPhones mit faltbaren Displays forscht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis hier erste Produkte präsentiert werden. Ein günstiges Einsteiger-iPad zum Konsumieren von Medien und zum Vermitteln von Lerninhalten dürfte es freilich immer geben.

Auch beim iPhone SE könnte sich im Laufe dieses Jahres etwas tun - die Gerüchte drehen sich hier um eine größeres Modell und/oder ein aktualisiertes Innenleben. Dass Apple an günstigen SE-Produkten festhält, demonstrierte der Hersteller erst im Herbst mit der Apple Watch SE.