Auf WLAN 6 folgt WLAN 6E - im zweiten Quartal wird die Funktechnologie auch hierzulande für das 6-GHz-Frequenzband freigegeben. Die Erweiterung soll das Problem der Frequenzknappheit in dicht besiedelten Gegenden lösen und mehr Kanäle für hohe Datenübertragungsraten bereitstellen. Netgear hat nun einen ersten Router angekündigt.
Der Nighthawk RAXE500 unterstützt die Frequenzbänder 2,4, 5,0 und 6,0 GHz und soll eine Datenübertragungsrate von bis zu 10,8 Gbit pro Sekunde erreichen. Der Router ist mit einem Vierkernprozessor mit 1,8 GHz ausgerüstet, kann nach Herstellerangaben bis zu 60 Geräte versorgen (zwölf Streams, vier pro Band) und unterstützt WPA3.
Bild: Netgear.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein 2,5-Gbit-Ethernet-Port, fünf Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, zwei USB-A-Schnittstellen, ein Ein-/Ausschalter, Beamforming-Unterstützung und diverse Status-LEDs. Der Preis beträgt 599,99 US-Dollar. Die Auslieferung in den USA soll in einigen Wochen anlaufen, zur Verfügbarkeit in Europa hat sich Netgear noch nicht geäußert. Die Konfiguration und Verwaltung erfolgt via Web-Browser oder iOS/iPadOS-App.
Zum Thema: Bundesnetzagentur: Schnelleres WLAN im 6-GHz-Frequenzband geht im zweiten Quartal an den Start.