Bericht: Touch-ID-Sensor könnte bei 2021er iPhones Comeback feiern

18. Jan. 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Ein Vierteljahr nach der Ankündigung der iPhone-12-Produktreihe wendet sich die Gerüchteküche verstärkt der kommenden Smartphone-Generation aus dem Hause Apple zu. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg sollen heuer mit einer Ausnahme nur kleinere Neuerungen zu erwarten sein. Diese Ausnahme soll es jedoch in sich haben: Demnach testet Apple einen ins Display integrierten Touch-ID-Fingerabdruckscanner als Ergänzung zur Face-ID-Gesichtserkennung.

Zur 2021er iPhone-Produktreihe schreibt der für Bloomberg tätige Apple-Insider Mark Gurman: "Obwohl die Änderungen insgesamt nur geringfügig sein werden, testet Apple dennoch ein wichtiges Upgrade für 2021: einen Fingerabdruckleser auf dem Bildschirm. Dies würde den Nutzern eine neue Methode zum Entsperren ihres iPhones bieten, die über den Passcode und die Gesichtserkennung Face ID hinausgeht. [...]

Die Funktion wäre praktisch in einer Umgebung, in der Benutzer Masken tragen, die oft nicht mit der Gesichtserkennung kompatibel sind. Ein Fingerabdruckleser auf dem Bildschirm, der seit einigen Jahren auch auf Android-Telefonen zu finden ist, könnte für manche Nutzer auch schneller sein als Face ID. Apple wird seinen Gesichtserkennungsscanner jedoch nicht entfernen, da er immer noch für Augmented Reality und Kamerafunktionen nützlich ist."

Als weitere Neuerungen für die kommenden iPhones sind ein schnellerer Prozessor, ein Lidar-Sensor in allen Modellen, erweiterte 5G-Unterstützung, verschiedene Kamera-Optimierungen (ohne größere Änderungen), 120-Hz-Unterstützung für das Display und Integration von WLAN 6E im Gespräch. In puncto Design soll es ebenfalls keine Änderungen geben - Apple hatte es schließlich erst im Herbst mit den iPhone-12-Modellen eingeführt.

 
iPhone 12 Pro Max
 
iPhones: Kehrt der Touch-ID-Sensor zurück?
Bild: Apple.

 

Laut Gurman forscht Apple zudem an einem iPhone mit faltbarem Display: "Das Unternehmen aus Cupertino, Kalifornien, hat Prototypen faltbarer Bildschirme für interne Tests entwickelt, aber noch keine Pläne für die tatsächliche Markteinführung eines faltbaren iPhones gefasst. Die Entwicklungsarbeit hat sich nicht über ein Display hinaus ausgedehnt, was bedeutet, dass Apple noch keine vollständigen Handset-Prototypen in seinen Laboren hat".

Sogenannte Foldables, die sich nach dem Aufklappen auf die Größe eines normalen Smartphones oder auf Tablet-Format entfalten, werden von einigen Herstellern bereits angeboten. Allerdings steht diese Technologie noch ganz am Anfang.