Apple: Weltweit werden 1,65 Milliarden Geräte aktiv genutzt

28. Jan. 2021 11:00 Uhr - Redaktion

Apple ist es binnen eines Jahres gelungen, die Zahl der aktiv genutzten Geräte deutlich zu steigern. Anfang 2020 vermeldeten die Kalifornier, dass sich 1,5 Milliarden Geräte (Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV, iPod touch) bei den Nutzern im Einsatz befinden. Nun nannte das Unternehmen eine neue Zahl.

Demnach werden inzwischen weltweit 1,65 Milliarden Apple-Geräte aktiv genutzt - ein Zuwachs von 150 Millionen innerhalb eines Jahres. In der Zahl seien alle Geräte, mit denen innerhalb der letzten 90 Tage ein Zugriff auf Apples Online-Dienste erfolgt sei, einmalig enthalten, erläuterte das Unternehmen in einer Bilanzpressekonferenz anlässlich der Vorlage des jüngsten Quartalsberichts. Von den 1,65 Milliarden entfällt eine Milliarde auf iPhones.

 
iPhone 12 Pro Max
 
Eine Milliarde iPhones werden weltweit aktiv genutzt.
Bild: Apple.

 

Von der installierten Gerätebasis lässt sich nur schwer eine Nutzerzahl ableiten. Viele Anwender besitzen mehrere Apple-Produkte, während zugleich in vielen Haushalten ein Gerät von mehreren Personen verwendet wird. Dennoch lässt sich an der Anzahl aktiv genutzter Geräte eindeutig ablesen, dass Apples Ecosystem wächst - für den Computerpionier ist diese Kennziffer inzwischen wichtiger als die Verkaufszahlen der vergangenen 90 Tage.

Die Mac-Sparte wächst ebenfalls stark, wie sich an dem mit Macs erzielten Umsatz in den vergangenen beiden Quartalen erkennen lässt. Vor rund zwei Jahren ließ Apple verlauten, dass sich weltweit mehr als 100 Millionen Macs im aktiven Einsatz befinden. Diese Zahl wächst nach Angaben des Herstellers beständig weiter, da rund 50 Prozent der neu verkauften Macs an Neulinge gehen - Umsteiger aus der Windows-Welt oder an Personen ohne Computererfahrung.

"Der Mac-Marktanteil ist, bezogen auf den gesamten Markt, recht gering, so dass hier noch viel Spielraum besteht", sagte Cook im Hinblick auf die neuen Macs mit hauseigenen Prozessoren, die dem Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen würden. Er betonte, dass man noch am Anfang der CPU-Umstellung stünde.