Apple gibt milliardenschwere Anleihe in den USA aus

05. Febr. 2021 13:00 Uhr - Redaktion

196 Milliarden US-Dollar hatte Apple zum Ende des letzten Quartals auf der hohen Kante. Diesen Reserven stehen Schulden von 112 Milliarden US-Dollar gegenüber, die das Unternehmen mittels Anleihen aufgenommen hat. Nun machte sich Apple erneut die niedrigen Zinsen zunutze.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, platzierte Apple in den USA eine Anleihe im Wert von 14 Milliarden US-Dollar. Sie besteht aus sechs Tranchen mit Laufzeiten zwischen fünf und 40 Jahren bei - aufgrund der hohen Nachfrage - nur geringen Zinsaufschlägen im Vergleich zu US-Staatsanleihen. Apple genießt höchste Bonitätsnoten auf dem Finanzmarkt.

"Der Tech-Riese erklärte, er werde den Erlös für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden, einschließlich des Rückkaufs von Aktien und der Zahlung von Dividenden. Er kann auch in der Finanzierung für Betriebskapital, Investitionen, Akquisition und Rückzahlung von Schulden verwendet werden", heißt es in dem Bericht.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Starke Nachfrage nach 14-Milliarden-Dollar-Anleihe.
Bild: Apple.

 

Für Apple ist die Aufnahme von Schulden über niedrig verzinste Anleihen häufig ein besseres Geschäft als die Rückführung von global verstreutem Kapital in die USA, was mit Steuerzahlungen verbunden ist. Die Aufnahme der 14 Milliarden US-Dollar schweren Anleihe könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple auch in diesem Frühjahr die Dividende erhöhen und mit dem Aktienrückkaufprogramm fortfahren wird.

Zum Thema:

Quartalszahlen: Apple übertrifft Erwartungen deutlich, Mac-Umsatz legt erneut zu.

Apple: Weltweit werden 1,65 Milliarden Geräte aktiv genutzt.