Dividende: Apple zahlt 3,4 Milliarden US-Dollar an Aktionäre aus

11. Febr. 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Anleger aufgepasst: Apple hat heute die vierteljährliche Dividendenzahlung vorgenommen. Die Dividende in Höhe von 0,205 US-Dollar pro Anteilsschein wird an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 08. Februar Stammaktien besaßen. Basierend auf ungefähr 16,8 Milliarden im Umlauf befindlicher Apple-Anteilsscheine ergibt sich ein Auszahlungsvolumen von rund 3,4 Milliarden US-Dollar.

Die Dividende wurde zuletzt im Frühjahr 2020 erhöht. Aufgrund des guten Geschäftsgangs bei Apple könnte es auch in diesem Jahr eine Anhebung geben - bestätigt ist dies aber noch nicht. Ein Hinweis darauf könnte eine vor kurzem ausgegebene milliardenschwere Apple-Anleihe sein, die unter anderem für den Rückkauf von Aktien und die Zahlung von Dividenden verwendet werden soll. Außerdem ist der Mac- und iPhone-Hersteller stark auf Wachstumskurs, wie die Zahlen des letzten Quartals belegen, was ebenso für eine Erhöhung spricht.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple schüttet 3,4 Milliarden US-Dollar als Dividende aus.
Bild: Apple.

 

Der nächste wichtige Termin für Apple-Anteilseigner ist die diesjährige Aktionärsversammlung am 23. Februar. Sie wird aufgrund der Pandemie-Situation als Online-Event durchgeführt. Teilnehmende Aktionäre sind stimmberechtigt und können dem Management nach dem Ende des formellen Teils Fragen stellen.

Zu den üblichen Tagesordnungspunkten von Apple-Jahreshauptversammlungen gehören die Wahl des Aufsichtsrats, die Berufung einer Buchprüfungsfirma und die Abstimmung über Anträge von Aktionären. Nähere Einzelheiten erläutert Apple in einem PDF-Dokument.