Aktivierung des Ruhezustands unterbinden: Caffeine erhält Unterstützung für macOS Big Sur

12. Febr. 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Über den Sinn und Unsinn von Caffeine lässt sich vorzüglich streiten: Das kleine Mac-Tool erlaubt es, die automatische Aktivierung von Ruhezustand, Bildschirmschoner oder Bildschirmverdunkelung für eine bestimmte Zeitspanne oder für unbegrenzte Zeit zu unterbinden. Eine Funktionalität, die bereits in den macOS-Systemeinstellungen gegeben ist.

Trotzdem erfreut sich Caffeine unter Anwendern großer Beliebtheit, unter anderem aufgrund der leichten Erreichbarkeit über ein systemweites Menü. Nachdem die Software mehrere Jahre lang nicht aktualisiert wurde, wird die Entwicklung seit 2020 unter neuer Regie (IntelliScape Soluations) fortgeführt. Zuvor hatte der Caffeine-Erfinder Tomas Franzén den Quellcode veröffentlicht.

 
Caffeine
Caffeine: Menüleistentool verhindert Aktivierung des Ruhezustands.
Bild: IntelliScape Soluations.

 

Die neue, im Betatest befindliche Version 2.0 führt Unterstützung für macOS Big Sur ein und bietet ein überarbeitetes Einstellungsfenster. Demnächst sollen verschiedene Optionen ergänzt werden, um das Programm individuell zu konfigurieren, beispielsweise nach Zeitplan oder basierend auf Regeln. Caffeine läuft ab OS X Yosemite, liegt in englischer Sprache vor und ist kostenlos.

Wem der Funktionsumfang von Caffeine nicht ausreicht, sollte sich Amphetamine einmal näher ansehen. Damit lässt sich die Aktivierung des Ruhezustands an bestimmte Parameter knüpfen. Mehr dazu in: "Amphetamine: Profi-Steuerung für den Mac-Ruhezustand an macOS Big Sur und ARM-Macs angepasst".