Apple: MagSafe-Akkuhüllen für die neuen iPhones in Vorbereitung?

17. Febr. 2021 14:30 Uhr - Redaktion

Bereits seit mehreren Jahren hat Apple das Smart Battery Case für iPhones im Angebot. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einer Hülle und einem Zusatzakku. Sie schützt das Smartphone und verlängert zugleich die Nutzungsdauer bis zum nächsten Aufladen. Nun wird über eine Neuauflage des Smart Battery Case für die iPhone-12-Produktreihe spekuliert.

Der Anlass sind Entdeckungen in der neuen Betaversion von iOS 14.5, die Apple gestern an Entwickler verteilt hat. Darin ist von einem bislang unbekannten "Battery Pack" die Rede - entweder ein neuartiges Produkt oder ein Platzhalter für eine aktualisierte Akkuhülle. Ein neues, an die vier iPhone-12-Modelle angepasstes Smart Battery Case würde vermutlich die MagSafe-Technologie für drahtloses Laden nutzen.

 
Smart Battery Case
 
Smart Battery Case: Kommt eine Neuauflage für die iPhone-12-Modelle?
Bild: Apple.

 

Das Smart Battery Case wurde zuletzt Ende 2019 aktualisiert - für die iPhone-11-Produktlinie. Damals hat Apple eine Kamerataste integriert, um schnell und einfach Fotos und Videos aufnehmen zu können. Daneben hat Apple Varianten bis hinunter zum iPhone 7 im Angebot. Die Preise betragen bis zu 149 Euro.

In iOS 14.5 wurde im Zusammenhang mit dem "Battery Pack" auch ein Hinweis auf einen speziellen mobilen Lademodus entdeckt, bei dem der iPhone-Akku nur bis ungefähr 90 Prozent geladen wird. Dies passt wiederum zur optimierten Ladefunktion, die Apple vor einiger Zeit eingeführt hat und das chemische Altern des Energiespeichers verlangsamt.