Apple: Dritte Betaversion von macOS 11.3 steht zum Download bereit (Update: Rosetta 2)

02. März 2021 19:15 Uhr - Redaktion

Das nächste große Update für das neue Betriebssystem macOS Big Sur dreht eine weitere Testrunde: Entwickler können sich ab sofort eine dritte Betaversion von macOS 11.3 (Build 20E5196f) herunterladen. Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen sowie Optimierungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Leistung und Sicherheit hat macOS 11.3 einige Neuerungen im Gepäck. Die Finalversion erscheint voraussichtlich im Laufe dieses Monats.

Beispielsweise verbessert macOS 11.3 die Unterstützung für den HomePod und den HomePod mini. Ein Lautsprecherpaar lässt sich jetzt systemweit als Standard-Ausgabegerät für die Stereowiedergabe festlegen - zuvor war dies nur in der Musik-App möglich. Für die Nutzung von iOS/iPadOS-Apps auf Macs mit Apple-Prozessoren wurde eine Einstellung ergänzt, um Tastaturkürzel für Touch-Eingaben zu konfigurieren. iPadOS-Apps starten nun automatisch in einem größeren Fenster.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Neuer Build von Version 11.3 verfügbar.
Bild: Apple.

 

macOS 11.3 enthält die Version 14.1 des Web-Browsers Safari. Zu den Neuerungen in Safari 14.1 gehören zusätzliche Anpassungsoptionen für die Startseite, WebGL 2 für die hardwarebeschleunigte 3D-Grafikdarstellung, Unterstützung für die Web Speech API zur Spracherkennung, verbesserte Kompatibilität mit Web-Inhalten und die MediaRecorder-API, die die Video- und Audio-Aufnahme ermöglicht.

Ebenfalls neu in macOS 11.3 sind Unterstützung für die Spiele-Controller PlayStation 5 DualSense und Xbox Series X, zusätzliche Sortieroptionen, manuelles Verschieben von Einträgen sowie eine Druckfunktion im Programm Erinnerungen und ein überarbeiteter Support-Bereich im Fenster "Über diesen Mac", der über die laufende Support-Abdeckung informiert und verschiedene Support-Optionen bietet.

Der Download der dritten Betaversion von macOS 11.3 erfordert eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm. Für Mitglieder des Apple-Betatestprogramms ist der neue Build 20E5196f noch nicht verfügbar. Die Fertigstellung von macOS 11.3 wird für Mitte oder Ende März erwartet. Erst vor wenigen Tagen ist macOS 11.2.2 mit Fehlerkorrekturen erschienen.

Für macOS Mojave und macOS Catalina befindet sich außerdem das Sicherheitsupdate 2021-002/003 im Betatest. macOS Mojave wird noch bis zum Herbst 2021 mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt, macOS Catalina bis Herbst 2022.

Nachtrag (03. März): Berichte, wonach Apple angeblich Rosetta 2 mit macOS 11.3 in einigen Regionen deaktivieren wird, sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt pure Spekulation basierend auf fragwürdigen Entdeckungen in internen Systemdateien der Betaversion. Es gibt dafür keinerlei Bestätigung durch Apple - weder über offizielle Kanäle noch durch Apple-nahe Quellen. Rechtliche Einwände seitens Intel sind nicht bekannt, wären zudem mit einem dicken Fragezeichen versehen (da Rosetta 2 kein Emulator ist) und kämen reichlich verspätet (Rosetta 2 wurde im Juni 2020 angekündigt, jetzt ist es März 2021).