Neue iMacs in den Startlöchern? Bestimmte Konfigurationen nicht mehr erhältlich

03. März 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Während Apple dem 27-Zoll-iMac im vergangenen Sommer ein größeres Upgrade mit mehreren Neuerungen spendierte, gab es beim 21,5-Zoll-iMac nur eine einzige Änderung: Serienmäßig SSDs anstatt Festplatten bzw. Fusion-Drives. Dies legte schon damals die Vermutung nahe, dass der kleine iMac zu den ersten Rechnern gehören wird, die von Intel- auf Apple-Prozessoren umgestellt werden. Dass es bald soweit sein könnte, dafür gibt es nun neue Hinweise.

In Apples Online-Shop sind die Modelle mit 512-GB- und 1000-GB-SSD des 21,5-Zoll-iMac seit kurzem nicht mehr erhältlich. Die Publikation AppleInsider will von langjährigen Quellen beim Hersteller erfahren haben, dass die Produktion dieser Konfigurationen bereits eingestellt wurde. Dies passt zu Gerüchten, wonach in diesem Jahr ein komplett neues iMac-Design auf den Markt kommen soll.

 
Neue iMac-Modellreihe

iMacs: Erstes Redesign seit einem Jahrzehnt kommt.
Foto: Apple.

 

"Die neuen Modelle werden die dicken schwarzen Ränder um den Bildschirm verschlanken und auf den großen Kinnbereich aus Metall verzichten, zugunsten eines Designs, das dem Pro Display XDR-Monitor von Apple ähnelt. Diese iMacs werden eine flache Rückseite haben, weg von der gebogenen Rückseite des aktuellen iMacs", schrieb vor wenigen Wochen der für Bloomberg tätige Insider Mark Gurman, der über beste Kontakte zu Apple verfügt, wie er in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis stellte.

Laut einem älteren Bloomberg-Bericht sei mit entsprechenden Apple-Ankündigungen im Laufe des Frühjahrs zu rechnen. Den Anfang könnte also schon demnächst der kleinste iMac machen - basierend auf dem M1-Chip bzw. einer leistungsstärkeren M1-Variante mit mehr CPU- und GPU-Kernen und Unterstützung für mehr Arbeitsspeicher und Schnittstellen sowie möglicherweise mit größerem Bildschirm (im Gespräch sind 24 statt 21,5 Zoll).