Bericht: macOS 11.3 unterstützt neue AMD-Grafikkarten der Radeon-6000-Serie

09. März 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Das in der Entwicklung befindliche Betriebssystemupdate macOS 11.3 wartet offenbar mit einer weiteren gewichtigen Neuerung auf. Einem Bericht zufolge enthält es Unterstützung für die neuen AMD-Grafikkarten der Radeon-6000-Reihe. macOS 11.3 erscheint voraussichtlich gegen Monatsende.

Konkret sollen die Modelle Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT von macOS 11.3 auf Intel-basierten Macs unterstützt werden. Das schreibt die Web-Site "The 8-Bit" unter Berufung auf den Hersteller der Rendering-Software Octane X, der sich in seinem Forum dazu geäußert hat. Die Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6900 XT basieren auf der neuen RDNA-2-Architektur von AMD.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Version 11.3 soll neue AMD-Grafikkarten unterstützen.
Bild: Apple.

 

Macs mit Intel-Prozessoren unterstützen externe, via Thunderbolt 3 angebundene Grafikkarten seit mehreren Jahren. Ob Apple diese Unterstützung auch auf den Macs mit hauseigenen Prozessoren zur Verfügung stellen wird, bleibt ein großes Rätsel. Aktuell ist dies nicht der Fall. Technisch ist die eGPU-Unterstützung sicherlich kein Problem, es dürfte eine reine produktpolitische Entscheidung der Kalifornier sein. Die potente Grafikleistung der M1-Chips in Low-End-Macs dürfte den Bedarf und damit die potentiellen Absatzchancen von eGPU-Lösungen sicherlich schmälern.