Bericht: Spam-Anrufe via FaceTime werden zum Problem

19. März 2021 17:00 Uhr - Redaktion

Spam im Briefkasten, Spam im E-Mail-Postfach, Spam per Telefon - die ungefragt überreichten Werbeaussendungen sind heutzutage auf vielen Ebenen ein großes Ärgernis. Während sich Mail-Spam sowohl client- als auch serverseitig gut filtern lässt und Spam-Rufnummern in Smartphones und Routern blockiert werden können, scheint nun auch Spam via FaceTime zum Problem zu werden.

Das berichtet die Web-Site ArsTechnica unter Berufung auf eine wachsende Zahl an Nutzerbeschwerden in den USA. Demnach betrifft die Problematik Gruppen-Anrufe: "FaceTime-Benutzer werden mit Gruppenanrufen von Nummern bombardiert, die sie nie zuvor gesehen haben, oft bis zu 20 Mal in kurzer Folge zu später Stunde. Die Betrüger, die hinter den Streichen stecken, rufen bis zu 31 Nummern auf einmal an.

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS 14: Spam-Anrufe via FaceTime werden zum Problem.
Bild: Apple.

 

Wenn eine Person, die einen der Anrufe erhält, auflegt, ruft sofort eine andere Nummer zurück. FaceTime hat nicht die Möglichkeit, nur FaceTime-Anrufe anzunehmen, die von Personen aus dem Adressbuch des Benutzers kommen. Außerdem müssen alle Nummern in einem Gruppenanruf manuell gesperrt werden, damit der Anruf beendet werden kann", heißt es in dem Artikel.

Einzelne Rufnummern lassen sich zwar für FaceTime sperren, Gruppen-Anrufe aber nicht unterbinden. Es bleibt nur die Möglichkeit, FaceTime komplett abzuschalten, was für viele Nutzer, die auf die Funktion angewiesen sind, nicht praktikabel ist oder eben mühsam Nummer für Nummer einzeln zu blockieren.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple mit einem der kommenden iOS-Updates hierfür eine Lösung finden wird, beispielsweise um alle unbekannten Nummern eines FaceTime-Gruppenanrufs auf einmal zu blockieren.