Nächster Apple-Quartalsbericht steht an: Analysten erwarten signifikante Zuwächse bei Gewinn und Umsatz

06. Apr. 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Apple hat den Termin für die Veröffentlichung des nächsten Quartalsberichts bekanntgegeben. Die Zahlen des Ende März abgeschlossenen zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2021 werden demnach am Mittwoch, den 28. April, vorgelegt. Nachdem das Unternehmen im vorletzten Quartal erstmals die Marke von 100 Milliarden US-Dollar beim Umsatz erreichte, deutet sich für die ersten drei Monate dieses Jahres ein weiteres starkes Wachstum an.

Die Finanzexperten erwarten im Durchschnitt einen Umsatz von 77 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 0,98 US-Dollar pro Aktie. Dies entspräche Zuwächsen von 32 Prozent (Umsatz) bzw. 53 Prozent (Gewinn) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als der Mac- und iPhone-Hersteller Einnahmen in Höhe von 53,3 Milliarden US-Dollar und einen Profit von 0,64 US-Dollar je Anteilsschein (splitbereinigt) verzeichnete.

 

Apple Fifth Avenue
 
Quartalsbericht: M1-Macs laut Marktforschern sehr gefragt.
Bild: Apple.

 

Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 keine neuen Produkte vorgestellt. Allerdings war das Quartal durch eine sehr hohe Nachfrage nach den neuen Macs mit Apple-Prozessoren geprägt, die erst kurz vor Jahresende 2020 auf den Markt kamen und bis ins Frühjahr hinein von Lieferengpässen betroffen waren. Dieser Faktor dürfte das Quartalsergebnis wesentlich stimuliert haben. Auch der HomePod mini war und ist ein Verkaufsschlager.

Apple wird die Zahlen des letzten Quartals am späten Abend des 28. April vorlegen. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Quartalsberichts findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz mit Analysten und Journalisten statt, die als Audio-Livestream übertragen wird. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.

Der Mac- und iPhone-Hersteller gibt schon seit einiger Zeit keinerlei Umsatzerwartungen und Verkaufszahlen mehr heraus, was Prognosen erschwert. Apple fokussiert sich seitdem auf andere Metriken, allen voran die installierte Nutzerbasis. Diese wächst beständig und erreichte vor kurzem die Marke von 1,65 Milliarden aktiv genutzter Apple-Geräte. Anders ausgedrückt: Zuwächse bei Einnahmen und Profit sind in Cupertino zwar willkommen, wichtiger ist dort jedoch eine gesunde, wachsende Nutzerbasis.