Vorbild 24-Zoll-iMac: Auch MacBook Air soll bunter werden

10. Mai 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Beim neuen 24-Zoll-iMac setzt Apple auf viele Farben und erinnert damit an den Ur-iMac, dessen buntes Design damals Maßstäbe im grau-beigen Einheitsbrei setzte. Auch beim kommenden MacBook Air könnten die Kalifornier die neuen iMac-Farben verwenden - das legen frische Gerüchte aus der asiatischen Zuliefererindustrie nahe.

Demnach soll die nächste MacBook-Air-Generation in den gleichen Farben wie der neue 24-Zoll-iMac angeboten werden, berichtet ein Insider unter Berufung auf informierte Kreise. Damit würde sich der Kreis zum bunten iBook G3 schließen, das im Jahr 1999 eingeführt wurde und auf Anhieb zum Verkaufsschlager avancierte. Neben einem schnelleren Apple-Prozessor ist auch ein dünneres Gehäusedesign für das nächste MacBook Air im Gespräch.

 
24-Zoll-iMac
 
Gerücht: iMac-Farben für das nächste MacBook Air?
Bild: Apple.

 

"Der neue Computer soll frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahres oder im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Er wird Apples MagSafe-Ladetechnologie und eine nächste Generation der firmeneigenen Mac-Prozessoren enthalten. Apple hat diskutiert, den Laptop kleiner zu machen, indem der Rand um den Bildschirm verkleinert wird, der 13 Zoll groß bleiben wird. Das aktuelle Modell wiegt 1,29 Kilogramm und ist an seiner dicksten Stelle etwas mehr als einen halben Zoll dick", schrieb zu Jahresanfang der Apple-Insider Mark Gurman in einem Bericht für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Das Comeback des magnetischen MagSafe-Ladeanschlusses ist auch für die nächste MacBook-Pro-Generation im Gespräch - mitsamt der Rückkehr der HDMI-Schnittstelle und eines SD-Kartenslots. Außerdem wird über Face-ID- und 5G-Unterstützung für das MacBook Pro spekuliert.